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Pressemeldungen & News

Umfrage: Bürger wünschen noch mehr Online-Dienstleistungen

Pressemeldung vom 21.06.2018

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Umfrage der Stadtverwaltung zur Überarbeitung des städtischen Internetauftritts beteiligt. Ihnen dankt die Verwaltung für die konstruktiven Eingaben, Anregungen und Vorschläge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchaus zufrieden mit dem Service, den ihnen die Stadt auf der Homepage anbietet. Aber sie haben auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche an einen neuen, modernen und bedienerfreundlichen Internet-Auftritt.

Die meistgenutzten Online-Dienste auf der städtischen Homepage sind die Abfallberatung und der Abfallkalender, gefolgt von Informationen zu weiteren städtischen Dienstleistungen sowie die aktuellen Nachrichten und Informationen aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ziel der Umfrage war es, mehr über das bisherige Nutzerverhalten auf der Homepage zu erfahren und Wünsche sowie Verbesserungsvorschläge aufzunehmen. Mit dieser Form der Beteiligung möchte die Verwaltung künftig noch mehr auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingehen.

In der Umfrage kam heraus, dass sich die Bürgerinnen und Bürger wünschen, Termine für einen Besuch im Rathaus online vereinbaren zu können. Außerdem erachten sie es als wichtig, dass noch mehr städtische Dienstleistungen online beantragt werden können. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Formulare für Anträge ausdrucken zu können.

Als verbesserungswürdig werden der Veranstaltungskalender sowie der Mängelmelder bewertet. Weniger genutzte Online-Dienstleistungen sind Familienportal und Kita-Anmeldung, der Mängelmelder sowie Kartenmaterial und Stadtplan.

Um die städtische Homepage weiter zu verbessern, schlagen die Bürgerinnen und Bürger weiter vor, die Internetseite bedienerfreundlicher und übersichtlicher zu gestalten.
Nach der Neugestaltung der städtischen Homepage, auf der das Thema Bürgerbeteiligung einen besonderen Stellewert einnehmen wird, wird die Verwaltung weitere Bürgerumfragen auch zu anderen Themen durchführen.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge steht den Bürgerinnen und Bürgern aber auch weiterhin der Bürgerausschuss als wichtige Anlaufstelle zur Verfügung. Dialog und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen für ihre Stadt stehen in diesem politischen Gremium im Vordergrund.

Die Anregungen und/oder Beschwerden sollten spätestens drei Wochen vor der Sitzung des Bürgerausschusses schriftlich in der Stadtverwaltung eingereicht werden. Der nächste Bürgerausschuss tagt am 4. September. Weitere Informationen zum Bürgerausschuss gibt es auf der städtischen Homepage unter www.mettmann.de/buergerausschuss.

Weitere, detaillierte Informationen zur Online-Bürgerbefragung werden in der kommenden Woche auf der Startseite der städtischen Homepage veröffentlicht.

 

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Kreisstadt Mettmann
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