Home ǀ Stadtportrait ǀ Tourismus ǀ Kinder, Familie & Soziales ǀ Kultur, Bildung & Freizeit ǀ Rathaus ǀ Rat & Politik ǀ Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ Geodaten und Karten
Pressemeldungen & News vom: Logo

News vom: 24.05.2017: Ordnungsamt am 2. Juni geschlossen

News vom: 24.05.2017: Saisonstart 2017 - Naturfreibad Mettmann öffnet ab dem 26. Mai 2017

News vom: 24.05.2017: Hallenbad und Sauna am 28. Mai geschlossen!

News vom: 23.05.2017: Abfuhrtermine für Restmüll und Altpapier verschieben sich wegen Christi Himmelfahrt

News vom: 22.05.2017: Einfamilienhaus in Mettmann nach Vollbrand unbewohnbar

News vom: 19.05.2017: Stellungnahme des Bürgermeisters Thomas Dinkelmann zu der in der Öffentlichkeit ausgetragenen Diskussion um Netztrennung und der Presseerklärung der Fraktion Bürger für Mettmann

News vom: 17.05.2017: Netzgesellschaft erneuert Trinkwasserleitung auf der Herrenhauserstraße in Mettmann

News vom: 16.05.2017: 77. Kinderkleiderflohmarkt am 10. Juni - Anmeldung ab sofort

News vom: 16.05.2017: Stadt Mettmann sucht im Auftrag ehrenamtliche Richterinnen und Richter

News vom: 16.05.2017: Halbseitige Fahrbahnsperrung Hugenhauser Weg vom 22.-24. Mai

News vom: 15.05.2017: Wahlergebnisse zur Landtagswahl am 14.05.2017

News vom: 10.05.2017: Treffen der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises bei der Stadt Mettmann

 

115 - Ihre Behördennummer

115 - Ihre Behördennummer

Am 15. Januar 2015 startete die „Einheitliche BehördennumSymbol Behördennummermer 115“ auch im Kreis Mettmann. Verwaltungsfragen – egal, ob die Kommune, das Land oder den Bund betreffend – können Ihnen unter der zentralen Telefonnummer 115 beantwortet werden.

Für die Anrufer aus dem gesamten Kreis Mettmann verbirgt sich hinter der 115 der bereits bestehende telefonische Info-Service der Kreisverwaltung. Dieser Info-Service wird jetzt auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Kreis und allen zehn kreisangehörigen Städten zum 115-Servicecenter ausgebaut.

Eine Rufnummer für alle Fragen

Die häufigsten Bürgeranfragen werden unter dieser Nummer sofort beantwortet, zum Beispiel „Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?“ „Wie kann ich BAföG beantragen?“ „Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“ „Wie erhalte ich Elterngeld?“ „Wann hat die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet?“ Das 115-Servicecenter kann diese und andere Fragen beantworten, da bereits 340 teilnehmende Kommunen, zahlreiche Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereitstellen.

Antwort sofort oder Rückmeldung binnen 24 Stunden

Dabei gilt ein bundesweit einheitliches Serviceversprechen: Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. 75 Prozent der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der Anrufe werden beim ersten Kontakt abschließend beantwortet. Kann eine Frage nicht direkt beantwortet werden, ist eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden garantiert.
Selbstverständlich sind die Kreisverwaltung Mettmann und die Rathäuser in den kreisangehörigen Städten weiterhin über die bekannten Vorwahl- und Rufnummern erreichbar.

Kosten & weitere Informationen

Ein Anruf bei der 115 kostet im Festnetz den jeweiligen Ortstarif oder ist in Flatrates inbegriffen. Mobilfunktarife können je nach Anbieter abweichen. »Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 sowie zu den Tarifen finden Sie hier.

 

 zurück  Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann

 

 Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 - 980 0 • Fax: 02104 - 980 721 • Email: info@mettmann.deImpressum