Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

22.05.2019 - Kreisleitstelle der Feuerwehr ist aus der Wache ausgezogen

22.05.2019 - Eidamshauser Straße bleibt bis 7. Juni gesperrt

21.05.2019 - 1. Boule-Stadtmeisterschaft wird im Stadtwald ausgetragen

21.05.2019 - Die Europäische Union in der Onleihe der Stadtbibliothek

21.05.2019 - Fußballturnier der städtischen Kindertagesstätten am 24. Mai

21.05.2019 - Bürgermeister und Wirtschaftsförderung auf der ''polis Convention''

21.05.2019 - Öffnungszeiten der Stadtbibliothek über Christi Himmelfahrt

20.05.2019 - Eidamshauser Straße nach Wasserrohrbruch gesperrt

20.05.2019 - Mit dem Bürgermeister durchs Neandertal gewandert

20.05.2019 - GeschichtenZEIT in der Stadtbibliothek

Presseportal weitere Meldungen

1100 Jahre Stadt Mettmann - Rückblick auf das Stadtjubiläum im Jahre 2004

11.07.2004 - Drei Kilometer Stadtgeschichte - der historische Festumzug trotzt dem Regen

Über 1.200 MettmannerInnen hatten sich zur Teilnahme am Historischen Festumzug zusammengefunden, um in 42 Bildern die Geschichte Mettmanns darzustellen. An über 10.000 Zuschauern zogen sie dann vorbei und zeigten das Ergebnis ihrer Fleissarbeit -, unterstützt und gefestigt durch 2jährige Vorbereitungszeit in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Brauchtum.

Farbenprächtig und bunt - trotz heftiger Regenschauer - dokumentierte der Zug ein wachsendes "Wir-Gefühl", es fehlte nur noch der "Draht nach oben". Es würde zu weit führen, alle Einzelheiten noch einmal detailliert aufzuführen, darüber ist viel geschrieben worden, aber eins möchte der Chronist doch noch erwähnen: Die Beteiligung unserer Freunde aus Laval/Frankreich, Znin/Polen, Gorazde/Bosnien-Herzegovina, Cesvaine/Lettland und Markranstädt/Sachsen, für die es selbstverständlich war, am Höhepunkt der Festwochen mitzuwirken und die keine Mühen gescheut haben, den relativ weiten Weg nach Mettmann zu gehen.

Das Internationale Flair des Zuges war damit sichergestellt. So bleibt nur noch der Dank von Bürgermeister Bodo Nowodworski zu vermelden, der "seinen Stolz über die bemerkenswerte Mitwirkungsbereitschaft und das eingebrachte Engagement aller Beteiligten ausdrückte, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön - Mettmann!".

 


« Übersicht über alle Events im Rahmen des Stadtjubiläums 2004 »

 

 zurück  Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann , zuletzt geändert am 07.07.2005

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum