Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

20.09.2019 - Bürgerrat in Gorazde spricht sich für Städtepartnerschaft aus

20.09.2019 - ,,Ich bin dann mal weg!'' kommt auf die Bühne

20.09.2019 -

20.09.2019 - Bauarbeiten in der Innenstadt liegen im Zeitplan

20.09.2019 - Flyer fürs Herbstferienprogramm liegen aus

19.09.2019 - Parkplatz der Musikschule wird ab 23. September erneuert

19.09.2019 - Freundschaftskonzert der Partnerstädte

19.09.2019 - Sanierungskonzept Talstraße soll zeitnah umgesetzt werden

19.09.2019 - Feuerwehr rückte zur Bismarckstraße aus

19.09.2019 - Neue Fitnessgeräte im Comberg-Park

Presseportal weitere Meldungen

1100 Jahre Stadt Mettmann - Rückblick auf das Stadtjubiläum im Jahre 2004

03.07.2004 - Informieren und Gratulieren - das Motto der "Jubiläumsmeile"

Eine Präsentation von Vereinen und Institutionen, die ebenfalls im Jubiläumsjahr einen Geburtstag feiern, so hatte sich der Runde Tisch Brauchtum das vorgestellt, und so ist es auch gekommen.

Daneben gab es natürlich auch Geschenke an die Stadt. Zunächst eröffnete der "Metttmanner Musikschultag" mit kräftiger Unterstützung der Musikschule Laval, des Akkordeon-Ensembles Laval, des keltischen Ensembles "Avel Kuzh-heol" aus St. Berthevin/Laval, der Gruppe "Parisoleil" - zum 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Laval und Mettmann-, die "Jubiläumsmeile".

An Informations- und Verkaufsständen wurde auf den Geburtstag des Ortsverein Mettmann im Deutschen Roten Kreuz hingewiesen, der Spielmannszug 1954 Mettmann musizierte für 50 Jahre, die Reservistenkameradschaft Mettmann/Wülfrath informierte über 40 Jahre ihres Bestehens, die Unabhängige Bürger Wähler Gemeinschaft über 25 Jahre. Ein Teil der Arbeit des Kreises Mettmann im Zusammenhang mit dem 50jährigen Geburtstag Mettmanns als Kreishauptstadt wurde sichtbar: Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, das Vermessungs- und Katasteramt, die Kreispolizeibehörde und die Einstellungsberater waren aktiv. Der Hausfrauenbund wurde 40 Jahre "jung", die Gesangs- und Musikantengruppe ME-lodiker 79 25 Jahre, die Patenschaft zum Fernmeldebataillon datiert seit 20 Jahren, der Verein der Rollstuhlfahrer wirkt seit 25 Jahren.

Die Stadtwerke Düsseldorf versorgen Mettmann seit 25 Jahren mit sauberem Trinkwasser, der Benninghof feiert 30 Jahre - wie bereits erwähnt - sein beliebtes Sommerfest. Der Rotary Club Mettmann und der Lions-Club Mettmann/Wülfrath schenkten eine Windrose in Bronze, die in das Pflaster der Fußgängerzone vor der Schäfergruppe eingelassen wurde. Programmbeiträge lieferten: Der Tanzsportclub Bergisches Casino Mettmann, der Orts- und Kreisverband Mettmann der Arbeiterwohlfahrt, die Solinger Volkstanzgruppe "Pommern", die Kinderturnabteilung des Mettmanner Sportclubs und die Niederberger Jagdhornbläser.

Last but not least: Der Luftsportverein Mettmann taufte in Anwesenheit von Bürgermeister Bodo Nowodworski einen Kunststoffmotorsegler auf den Namen "Kreisstadt Mettmann", die Deutsche Post AG präsentierte einen Sonderstempel zum Stadtjubiläum, der Bogen schloß sich bei den Mettmanner Briefmarkenfreunden, die Ausstellungsstücke präsentierten.

 


« Übersicht über alle Events im Rahmen des Stadtjubiläums 2004 »

 

 zurück  Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann , zuletzt geändert am 07.07.2005

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum