Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

18.12.2018 - Korrektur des Fehlers im Haushaltsplan 2019 wurde mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt

18.12.2018 - Kinder packen Päckchen für die Tafel

18.12.2018 - Betriebsferien der Stadtverwaltung zwischen den Feiertagen

18.12.2018 - Restmüllabfuhr im Bezirk 11 wird vorverlegt

18.12.2018 - Verteilung der Gelben Säcke an alle Haushalte

17.12.2018 - Verbindungsweg Große Furth/Am Freistein ist saniert

17.12.2018 - Fehler bei Berechnung der Gewerbesteuerumlage ,,Fonds Deutsche Einheit''

17.12.2018 - Abfall- und Umweltkalender 2019 wird derzeit verteilt

17.12.2018 - GeschichtenZEIT in der Stadtbibliothek

14.12.2018 - Frauenfilmtag im Weltspiegel-Kino am 9. Januar

Presseportal weitere Meldungen

Pressemeldungen & News

Laval ist begeistert vom Besuch aus Mettmann

Pressemeldung vom 13.11.2018

Mit seinem Besuch in der französischen Partnerstadt Laval zu den Feierlichkeiten am 11. November, an dem in ganz Frankreich an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert wurde, hat Bürgermeister Thomas Dinkelmann einen tiefen Eindruck hinterlassen. Dass er zusammen mit seinem Lavaler Amtskollegen François Zocchetto und dem Präfekten des Département Mayenne, Frédéric Veaux, an der Gedenkfeier auf dem Square Foch im Zentrum der Stadt teilnahm, stieß nicht nur in den Lavaler Medien auf ein großes Echo. Nach dem Ende der Feierlichkeiten sprachen ihn viele Lavaler Bürgerinnen und Bürger, Soldaten und Kriegsveteranen an und bedankten sich, dass er zu diesem besonderen französischen Feiertag angereist war.

Aber auch bei den Musikern des Mettmanner Stadtorchesters, die den Bürgermeister in die Partnerstadt begleitet hatten, bedankten sich die Menschen. Unter der Leitung von Dirigent Michael Gilcher hatte das Stadtorchester zusammen mit dem Lavaler Ochestre d’Harmonie die Feier musikalisch gestaltet.

Nach den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Waffenstillstands von 1918 strömten am Sonntagnachmittag 1200 Besucher in die Lavaler Stadthalle, um das „Friedenskonzert“ des Mettmanner Stadtorchesters und des Ochestre d’Harmonie zu erleben. Beide Orchester wurden vom Publikum gefeiert. Einer der Höhepunkte des Konzerts war der Auftritt von Kimberly Gilcher und Michael Katz, die das Stück „Dona Nobis Pacem“ sangen und mit den Nationalflaggen beider Länder als Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Mettmann und Laval auf die Bühne kamen.

Besuch in LavalAls die Musiker anschließend das Stück „Vive la France“ mit vielen bekannten französischen Chansons spielten, stimmte das Publikum in die Stücke mit ein und sang die Refrains wie beim Klassiker „Champs-Élysées“ laut mit. Zum Ende des Konzerts dirigierte Michael Gilcher die mehr als 80 Musiker beider Orchester – tosender Beifall. „Sie waren hervorragende Botschafter unserer Stadt“, bedankte sich Bürgermeister Dinkelmann bei allen Musikerinnen und Musikern für einen großartigen Auftritt.

Einen Tag zuvor waren Bürgermeister Dinkelmann und die Mitglieder des Stadtorchesters von Bürgermeister Zocchetto im Rathaus empfangen worden. Die vielen Partnerschaften, die es zwischen den mehr als 2000 Städten in Deutschland und Frankreich gebe, seien das Fundament der guten deutsch-französischen Beziehungen, sagte Bürgermeister Dinkelmann. Mit dem Besuch des Mettmanner Stadtorchesters in Laval sei nun ein weiterer Strang zwischen beiden Städten geknüpft worden, der die Partnerschaft mit noch mehr Leben erfüllen werde.

Seinen französischen Amtskollegen Zocchetto lud Bürgermeister Dinkelmann nach Mettmann ein; Andreas Kranz, der Vorsitzende des Stadtorchesters, lud die Musiker des Orchestre d‘Harmonie zum Gegenbesuch ein.

Foto oben (von links): Pascal Huon, Ratsherr der Stadt Laval, Bürgermeister François Zocchetto, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Mireille Coupard, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Laval-Mettmann, und Josiane Derouet, Ratsherrin der Stadt Laval, stoßen auf die Freundschaft zwischen Mettmann und Laval beim Empfang im Rathaus an.

Foto unten: Auftritt des Mettmanner Stadtorchesters - Kimberly Gilcher und Michael Katz singen das "Dona Nobis Pacem". (Fotos: Kreisstadt Mettmann)


Bildergalerie Bildergalerie zum Besuch in Laval (November 2018)

 

Herausgeber dieser Meldung

Kreisstadt Mettmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neanderstr. 85, 40822 Mettmann
Tel: 02104 / 980-121, Fax: 02104 / 980-714
Email: presse@mettmann.de

 

Zurück Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann - www.mettmann.de

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum