Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

17.12.2018 - Verbindungsweg Große Furth/Am Freistein ist saniert

17.12.2018 - Fehler bei Berechnung der Gewerbesteuerumlage Fonds Deutsche Einheit

17.12.2018 - Abfall- und Umweltkalender 2019 wird derzeit verteilt

17.12.2018 - GeschichtenZEIT in der Stadtbibliothek

14.12.2018 - Frauenfilmtag im Weltspiegel-Kino am 9. Januar

14.12.2018 - Feuerwehr: Gebäudebrand eines Einfamilienhauses in Metzkausen

13.12.2018 - Neuer Standort der Feuerwehrwache an der Peckhauser Straße

13.12.2018 - Bürgermeister beanstandet Beschluss der Politik

13.12.2018 - Spendenaktion für die Mettmanner Tafel

12.12.2018 - Schülervertreter im Gespräch mit Bürgermeister Dinkelmann

Presseportal weitere Meldungen

Pressemeldungen & News

Jugendsinfonie-Orchester auf Konzertreise nach Laval

Pressemeldung vom 14.11.2018

Das Jugendsinfonie-Orchester Mettmann, ein gemeinsamen Orchester der weiterführenden Schulen und der Städtischen Musikschule, besuchte vom 31.Oktober bis zum 4. November die Partnerstadt Laval in Frankreich für gemeinsame Proben. Die Zeit in Laval endete mit einem Konzert im Rathaus.

Jedes Jahr findet im Wechsel ein Besuch der "Conservatoire de musique" in Laval und der Städtischen Musikschule statt. Dadurch hat die Freundschaft beider Orchester eine lange Tradition. Die jungen Musiker und Musikerinnen, sowie die begleitenden Lehrern Christina Appuhamy, der ehemalige Leiter der Musikschule Martin Hörisch und Achim Andreß wurden in Laval freundlich empfangen und in Gastfamilien untergebracht.

In vielen Proben kam ein großes Orchester von rund 45 Instrumentalisten zusammen, das die Ouvertüre zu „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven, einen slawischen Tanz von Anton Dvorak, die Musik zum Film "1492 – die Eroberung des Paradieses" von Vangelis, Melodien aus Western Filmen und dem Stück "Celebration" von Kool and the Gang, zusammen mit den Leitern Eric Pinson aus Laval und Achim Andreß aus Mettmann einstudierte.

Neben den Proben gab es zahlreiche Gelegenheiten, die Stadt zu erkunden, einen Kriminalfall im Museum von Laval zu lösen, sowie mit den französischen Gastgebern zu feiern, zu essen und bretonische Volkstänze zu tanzen.+

Zum Abschluss der Reise gab es einen feierlichen Empfang mit einem Konzert im Rathause von Laval, bei dem das deutsch-französische Orchester mit viel Applaus bedacht wurde. Das Jugendsinfonie-Orchester freut sich schon auf den Besuch aus Frankreich im November 2019.

In diesem Jahr wird das Jugendsinfonie-Orchester noch beim Tag der offenen Tür des Konrad-Heresbach-Gymnasuims am 1.Dezember und zum Weihnachtskonzert am 18.Dezember in der Aula des KHG zu hören sein.

Die französischen und deutschen Musikschüler bei ihrem Konzert im Rathaus von Laval. Foto: Kreisstadt Mettmann

 

Herausgeber dieser Meldung

Kreisstadt Mettmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neanderstr. 85, 40822 Mettmann
Tel: 02104 / 980-121, Fax: 02104 / 980-714
Email: presse@mettmann.de

 

Zurück Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann - www.mettmann.de

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum