Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

22.02.2019 - Update zum Wasserrohrbruch: Peckhauser Straße bleibt drei Wochen gesperrt

22.02.2019 - Jetzt für die MGH-Karnevalsfußgruppe anmelden

22.02.2019 - Jugendhilfeausschuss beschließt Bedarfsplanung für Kindertagesbetreuung

22.02.2019 - Update: Arbeiten von Feuerwehr und THW am Löschteich gehen voran

22.02.2019 - Wasserrohrbruch auf der Peckhauser Straße

21.02.2019 - Großeinsatz von Feuerwehr und THW im Mettmanner Außenbezirk

21.02.2019 - Karneval ticken die Uhren bei der Rheinbahn anders

21.02.2019 - Parkhaus der Königshof-Galerie am Karnevalssamstag gesperrt

20.02.2019 - Brücke Talstraße wird für vier Monate gesperrt

20.02.2019 - Dienstzeiten der Stadtverwaltung an den närrischen Tagen

Presseportal weitere Meldungen

Pressemeldungen & News

Neue AWO-Kita offiziell eröffnet

Pressemeldung vom 29.01.2019

Am vergangenen Freitag wurde die neue AWO-Kindertagesstätte an der Gruitener Straße offiziell eröffnet. Kita-Leiterin Daniela Otten konnte zahlreiche Gäste durch die neue Einrichtung führen, die mittlerweile von 85 Kindern in fünf Gruppen genutzt wird.

In der ersten Woche waren es 40 Jungen und Mädchen, in der zweiten kamen 25 dazu, später noch einmal 20. "Da war hier richtig Leben im Haus", sagt Daniela Otten. Wie viele Quadratmeter ihre Kita groß ist, weiß Daniela Otten gar nicht exakt. "Aber ich brauche genau 1597 Schritte, um einmal durch das Gebäude zu laufen", sagt die Leiterin der neuen AWO-Einrichtung.

Ziemlich genau 1225 Quadratmeter Grundfläche hat das Holzgebäude. Es produziert einen Teil seines Stroms über eine Photovoltaik-Anlage selbst, hat eine Fußbodenheizung und ist natürlich barrierefrei, damit auch Kinder mit Beeinträchtigungen teilnehmen können. Hinzu kommen rund 1400 Quadratmeter Außenfläche und ein Erlebnispfad mit verschiedenen Naturböden, über den die Kinder im Sommer barfuß laufen können. "Wir sind eben eine Kita für die ganzen Sinne", sagt Daniela Otten.

15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich dabei um die Kinder. "Wir sind das erste Glied in einer Reihe von Bildungseinrichtungen". Das betonte auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann am vergangenen Freitag. "Der Bedarf in Mettmann steigt kontinuierlich und deshalb freuen wir uns, mit der AWO als verlässlichem Partner heute diese Einrichtung offiziell zu eröffnen", so Dinkelmann.

"Unser Dank gilt allen Beteiligten, dass die Umsetzung so schnell erfolgt ist. Von der Entscheidung im Rat bis zur heutigen Eröffnung vergingen gerade einmal zwei Jahre. Das ist ein richtig guter Tag für Mettmann", betonte der Bürgermeister. Entworfen hat die Kita der Mettmanner Architekt Gottfried Meerkamp. Die Kosten für den Kita-Neubau betrugen rund 3,9 Millionen Euro, vom Land wurde das Projekt mit 558.000 Euro bezuschusst.

(v.l.) Marko Sucic, Fachbereichsleiter Jugend, Soziales und Bildung, Daniela Otten, Kita-Leiterin, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, AWO-Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Müller-Witt, Bauunternehmer Jürgen Ellerkamp, Architekt Gottfried Meerkamp und Hildegard Schröder, Geschäftsführerin AWO Kreis Mettmann eröffneten am Freitag offiziell die neue Kindertagesstätte an der Gruitener Straße.
(Foto: Kreisstadt Mettmann)

 

Herausgeber dieser Meldung

Kreisstadt Mettmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neanderstr. 85, 40822 Mettmann
Tel: 02104 / 980-121, Fax: 02104 / 980-714
Email: presse@mettmann.de

 

Zurück Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann - www.mettmann.de

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum