Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

24.05.2019 - Verwaltungsausschuss wird abgesagt

23.05.2019 - Tempo-30-Abschnitt auf der Berliner Straße gefordert

23.05.2019 - Präsentation des Abschlussberichtes zum Verkehrsentwicklungsplan liegt vor

23.05.2019 - Sanierungsarbeiten auf der Talstraße beginnen nächste Woche

23.05.2019 - Veröffentlichung der Wahlergebnisse zur Europawahl

22.05.2019 - Kreisleitstelle der Feuerwehr ist aus der Wache ausgezogen

22.05.2019 - Eidamshauser Straße bleibt bis 7. Juni gesperrt

21.05.2019 - 1. Boule-Stadtmeisterschaft wird im Stadtwald ausgetragen

21.05.2019 - Die Europäische Union in der Onleihe der Stadtbibliothek

21.05.2019 - Fußballturnier der städtischen Kindertagesstätten am 24. Mai

Presseportal weitere Meldungen

Pressemeldungen & News

Schüler der Musikschule erfolgreich beim Landeswettbewerb ,,Jugend musiziert''

Pressemeldung vom 12.03.2019

Beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Köln haben die Schüler der Städtischen Musikschule Mettmann einen ersten Preis und zwei zweite Preise erreicht.

Vom 6. bis 10. März wurde der Landeswettbewerb in Köln ausgerichtet. Drei Schüler der Städtischen Musikschule Mettmann hatten sich beim Regionalentscheid für diesen Wettbewerb qualifiziert.

In der Kategorie Schlagzeug (Altersgruppe II) erreichten Bjarne Drechsel und Simon Graubner mit jeweils 22 Punkten einen 2. Preis. Beide sind Schüler von Schlagzeuglehrer Wolfgang Wölke.

In der Kategorie „Gitarrenduo“ (Altersgruppe II) stellte sich Lucian Weelborg, Gitarrenschüler von Markus Sich, gemeinsam mit seinem Duopartner Philipp Graf (Musik- und Kunstschule Velbert) dem Urteil der Fachjury. Gemeinsam erhielten sie mit 23 Punkten einen ersten Preis.

„Ich war sehr beeindruckt von dem durchweg sehr hohen Niveau der Wettbewerbsteilnehmer und bin von daher umso stolzer auf die herausragenden Ergebnisse der Schüler unserer Musikschule.“, sagt Markus Sich aus dem Leitungsteam der Musikschule, der bei den Wertungsspielen dabei war.

Das Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs findet am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr in der Tonhalle Düsseldorf statt. Dort erhalten die Teilnehmer ihre Urkunden. Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet dieses Jahr vom 6. bis 13. Juni in Halle/Saale statt. Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ist erst ab der Altersgruppe III möglich. Altersbedingt ist somit die Teilnahme an „Jugend musiziert“ für die Schüler der Städtischen Musikschule in diesem Jahr beendet.

Die Gitarristen Philipp Graf (l.) und Lucian Weelborg sowie die Schlagzeugschüler Giv Ghadimi, Nils Häusgen, Bjarne Drechsel und Simon Graubner (hintere Reihe von links) hatten beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Ende Januar in Ratingen hervorragend abgeschnitten (Archivfoto: Schaufenster Mettmann)

 

Herausgeber dieser Meldung

Kreisstadt Mettmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neanderstr. 85, 40822 Mettmann
Tel: 02104 / 980-121, Fax: 02104 / 980-714
Email: presse@mettmann.de

 

Zurück Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann - www.mettmann.de

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum