Home ǀ  Stadtportrait ǀ  Tourismus ǀ  Kinder, Familie & Soziales ǀ  Kultur, Bildung & Freizeit ǀ  Rathaus ǀ  Rat & Politik ǀ  Wirtschaft, Bauen & Verkehr ǀ  Geodaten und Karten ǀ  Impressum und Datenschutz
Pressemeldungen & News vom:

11.10.2019 - Neue Homepage der Stadt geht an den Start

11.10.2019 - Pilgerreise auf der Theaterbühne

11.10.2019 - Kunsthandwerkermarkt in der Grundschule Herrenhauser Straße

10.10.2019 - Feuerwehr schafft neue Fahrzeuge an

10.10.2019 - Noch freie Plätze für Stadtführung am 12. Oktober

09.10.2019 - Gruppen-Angebot für Scheidungskinder

09.10.2019 - Freundschaftskonzert der Stadtorchester Mettmann und Laval

09.10.2019 - Bauarbeiter sind auf alte Mauerreste gestoßen

08.10.2019 - Stadt sucht ehrenamtliche Helfer für VDK-Sammlung

07.10.2019 - GeschichtenZEIT in der Stadtbibliothek

Presseportal weitere Meldungen

Pressemeldungen & News

„KHG-KreAktiv-Team“ dekoriert Leerstand in der Mettmanner Innenstadt

Pressemeldung vom 08.07.2019

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und Q1 des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG) haben mit viel Fantasie und zahlreichen Ideen im Rahmen der KHG-Projektwoche die Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals in der Breite Straße 16/18 gestaltet.

Das „KHG-KreAktiv-Team“ hat zunächst im KHG mit Farben, Papier, Ton und Recyclingmaterialien seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Themenstellung dabei war, die schönen Seiten Mettmanns herauszustellen sowie Werbung für eine vielfältigere Nutzug der Mettmanner Innenstadt und konkret für das genutzte Ladenlokal zu machen. Seit 5. Juli sind die farbenfrohen und fantasievollen Kunst- und Upcyclingwerke des Teams in den Schaufenstern ausgestellt. Dabei wurden auch die Vorstellungen des Vermieters Wolfgang Kamm, der dieses Projekt freundlicherweise unterstützt hat, berücksichtigt (z.B. freie Sicht in das Ladenlokal).

Ziel des Projektes ist es, den Leerstandsbereich für Bürger bunter und einladender zu gestalten und das Interesse potentieller Mieter zu wecken (Einzelhandel, Büro/Dienstleistung, Praxis, Start-up, Crowdfunding, Umweltschutz, Kunst – Ladenlokal: 195 qm, 2 Etagen, weitere Details unter der Immonet-Anzeige Nr. 36509026). Außerdem soll mit „etwas gesundem Lokalpatriotismus“ Werbung für Mettmann gemacht werden. Wie überall gibt es ausbaufähige und kritikwürdige Themen. Doch Mettmann ist vor allem eine Kreisstadt mit Flair – historisch und modern, gemütlich und engagiert, familiär und weltoffen – mit einer wunderbaren Landschaft rund ums Neandertal.

Initiiert wurde das Projekt durch Brigitte Breuch (KHG), Birgit von Billerbeck (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Manuela Jakobs-Woltering (Stadtmarketing Mettmann). Gitte Ebert (KHG), Barbara Verhoeven (KHG) und Natascha Backhaus (Philologin) haben die Schüler bei der Projektumsetzung betreut und beraten. Ein Doku-Team aus der KHG-Mittelstufe hat die Vorher-Nachher-Entwicklung in der Breite Straße mit Fotos und Kurzfilmen für die Präsentation am KHG am 5. Juli festgehalten.

Am 05. Juli wurden offizielle Info-Flyer (u.a. Stadt Mettmann, Mehrgenerationenhaus, Stadtbibliothek, Kino, Musikschule und Kulturvilla) an zahlreiche Passanten vor dem Ladenlokal verteilt. Außerdem wurde „Die Gute Schokolade“ der Baumpflanzstiftung Plant-for-the-planet (auch als Club am KHG) verköstigt. Mittags schauten u.a. noch Horst Knoblich (Schulleiter KHG) und Stephan Reichstein (Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing) bei den ausgestellten Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler vorbei.

Bis nachmittags wurden im KHG die Präsentationen aller 34 vielseitigen KHG-Projekte vorbereitet. Ab 15 Uhr konnten dann Besucher durch Aufführungen, Fotos, Kurzfilme und Berichte die Ergebnisse, Erfahrungen und das große Engagement aller Beteiligten (KHG-Kollegium, Eltern und Externe) erleben.

Fotos: Backhaus / KHG

 

Herausgeber dieser Meldung

Kreisstadt Mettmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neanderstr. 85, 40822 Mettmann
Tel: 02104 / 980-121, Fax: 02104 / 980-714
Email: presse@mettmann.de

 

Zurück Seitenanfang Seite drucken

© Kreisstadt Mettmann - www.mettmann.de

Kreisstadt Mettmann • Neanderstr. 85 • 40822 Mettmann • Tel: 02104 / 980-0 • Fax: 02104 / 980-721 • E-Mail: info@mettmann.de • Impressum