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Pressemeldungen & News vom:

24.06.2019: Spannendes Finale bei der 1. Boule-Stadtmeisterschaft

21.06.2019: Kirmes: Sieben Buslinien fahren Umleitungen

21.06.2019: Ausnahmeregelung für Lieferverkehr

21.06.2019: Bürgermeister setzt sich für nachhaltigen Ausbau der L239 ein

21.06.2019: Treffen der Generationen: Klementina Schönewolf feierte ihren 100. Geburtstag

21.06.2019: Müllabfuhr nächste Woche eine Stunde früher als üblich

19.06.2019: Johanniskirmes und Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

18.06.2019: Gemeinsames Fastenbrechen im Mehrgenerationenhaus

18.06.2019: Anmeldung zum Sommerferienprogramm ab 29. Juni

18.06.2019: Kirmes: Mittwochsmarkt wird verlegt, Samstagsmarkt fällt aus

18.06.2019: Schüler gestalten ''krea(k)tiv'' Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals

18.06.2019: Wolfgang Friedrich und Hans-Joachim Adelhöfer verabschiedet

 

115 - Ihre Behördennummer

115 - Ihre Behördennummer

Am 15. Januar 2015 startete die „Einheitliche BehördennumSymbol Behördennummermer 115“ auch im Kreis Mettmann. Verwaltungsfragen – egal, ob die Kommune, das Land oder den Bund betreffend – können Ihnen unter der zentralen Telefonnummer 115 beantwortet werden.

Für die Anrufer aus dem gesamten Kreis Mettmann verbirgt sich hinter der 115 der bereits bestehende telefonische Info-Service der Kreisverwaltung. Dieser Info-Service wird jetzt auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Kreis und allen zehn kreisangehörigen Städten zum 115-Servicecenter ausgebaut.

Eine Rufnummer für alle Fragen

Die häufigsten Bürgeranfragen werden unter dieser Nummer sofort beantwortet, zum Beispiel „Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?“ „Wie kann ich BAföG beantragen?“ „Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“ „Wie erhalte ich Elterngeld?“ „Wann hat die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet?“ Das 115-Servicecenter kann diese und andere Fragen beantworten, da bereits 340 teilnehmende Kommunen, zahlreiche Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereitstellen.

Antwort sofort oder Rückmeldung binnen 24 Stunden

Dabei gilt ein bundesweit einheitliches Serviceversprechen: Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. 75 Prozent der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der Anrufe werden beim ersten Kontakt abschließend beantwortet. Kann eine Frage nicht direkt beantwortet werden, ist eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden garantiert.
Selbstverständlich sind die Kreisverwaltung Mettmann und die Rathäuser in den kreisangehörigen Städten weiterhin über die bekannten Vorwahl- und Rufnummern erreichbar.

Kosten & weitere Informationen

Ein Anruf bei der 115 kostet im Festnetz den jeweiligen Ortstarif oder ist in Flatrates inbegriffen. Mobilfunktarife können je nach Anbieter abweichen. »Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 sowie zu den Tarifen finden Sie hier.

 

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