Facebook
Der Vorstand des BürgerBusVereins
Der Vorstand des BürgerBusVereins (v. l.): Zum beigefügten Bild von links nach rechts Peter Nachtigall Stefan Wigge Ilona Bungert-Dellit Michael Au Hans Anton Fliegauf Bodo Nowodworski Michael Peters Klaus Bartel. (Foto: privat)

Der Bürgerbus ist bestellt

Pressemeldung vom 18. November 2021
 

Der Bürgerbus ist bestellt. Diese kurze, aber bedeutsame Feststellung bestimmte den Ablauf der Jahreshauptversammlung des BürgerBusVerein Mettmann im Weltspiegel-Kino. 28 Mitglieder nahmen an der ersten Vollversammlung seit Vereinsgründung im Jahr 2019 teil, berichtet der Vorstand in einer Pressemitteilung.

Der Vorsitzende Bodo Nowodworski berichtete zunächst über die Aktivitäten des Vorstands im vergangenen Jahr. Diese waren durch die Pandemie stark beeinflusst. So musste die Bestellung des Busses im Jahr 2020 mehrmals vor dem Hintergrund der verschiedenen Wellen der Corona-Pandemie überdacht und ein Antrag auf Verlängerung des Zuwendungbescheides gestellt werden. Obwohl die notwendigen Voraussetzungen zur Bestellung und damit zum absehbaren Start des Busses im Frühjahr gegeben waren, verzögerte sich die Bestellung bis in den Sommer dieses Jahres.

Nun ist er aber bestellt und ein Liefertermin im Frühjahr 2022 wurde angekündigt, allerdings mit der Einschränkung, dass die Hersteller mit den Lieferketten keine Probleme bekommen.

Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung und die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, sich als Fahrerin bzw. Fahrer zu engagieren. Derzeit zählt der Verein 70 Mitglieder. Annähernd 40 Interessierte stellen sich der Gesundheits- und Fahrprüfung der Rheinbahn. Es wird erwartet, dass deutlich mehr als 20 ihr „Go“ als Fahrer bekommen. Damit wäre der BürgerBus startklar. Weitere  Fahrerinnen und Fahrer sind dem Verein jederzeit willkommen.

Natürlich wurde auch weiterhin an der Optimierung der Strecke gearbeitet. Zur Erinnerung: Ausgehend von zentralen Plätzen der Innenstadt werden drei Schleifen in Richtung Süd, West und Nord befahren. Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein Film gezeigt, der den Streckenverlauf eindrücklich darstellt. Er wird demnächst auch auf der Homepage www.bürgerbus-mettmann.de zu sehen sein.

Gegenwärtig beginnt der Verein mit der Vermarktung von Werbeflächen am Bus und freut sich auf Werbekunden. Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt und bleiben für weitere zwei Jahr im Amt.

Am Ende der Versammlung herrschte trotz der gegenwärtigen Corona-Entwicklung Optimismus vor, dass im ersten Halbjahr 2022 die Menschen in Mettmann den Bürgerbus und damit das neue Mobilitätsangebot in ihrer Stadt erleben und nutzen können.

 

Print Friendly, PDF & Email