Facebook
Mitglieder des Seniorenrates bei der Bürgermeisterin
Bürgermeisterin Sandra Pietschmann im Gespräch mit Herbert Breitrück (l.), Dr. Sigrid Grafflage und Horst Heisig. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann gratuliert Seniorenrat zum 40-Jährigen

Pressemeldung vom 26. November 2021
 

„Sie leisten eine ganz wichtige Arbeit zum Wohle eines Bevölkerungsanteils in unserer Stadt, der immer größer wird. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich im Namen von Rat und Verwaltung.“ Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat drei Vorstandsmitglieder des Seniorenrates zu einem Erfahrungsaustausch im Rathaus begrüßt.

Wegen der Corona-Pandemie hatte der Vorstand darauf verzichtet, den 40. Geburtstag des Seniorenrats in diesem Jahr zu feiern. 1981 fand die erste Seniorenratswahl statt, die Initiative dazu kam aus den Wohlfahrtsverbänden und Seniorentagesstätten. Im  Rathaus kam damals eine Delegiertenversammlung zusammen, aus deren Mitte sieben Vertreter in den ersten Mettmanner Seniorenrat gewählt wurden. Heute zählt der Seniorenrat elf direkte Vertreter und Vertreterinnen sowie zwei Stellvertreter / Stellvertreterinnen.

Der Seniorenrat kümmert sich um viele Belange älterer Menschen in der Stadt wie beispielsweise Sicherheit, Barrierefreiheit auf öffentlichen Plätzen und Wegen, Ampelschaltungen, Bürgerbus und ÖPNV sowie seniorengerechtes Einkaufen.

Bürgermeisterin Pietschmann gratulierte dem Vorsitzenden Herbert Breitrück, Schriftführerin Dr. Sigrid Grafflage und Kassierer Horst Heisig zum 40. Geburtstag und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit.

Print Friendly, PDF & Email