Facebook
Carl-Fuhlrott-Realschule
Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

„Es gab kein Treffen in geheimer Mission“

Pressemeldung vom 17. Juni 2022
 

Ein Workshop zur Weiterentwicklung der Schullandschaft hat für Irritationen gesorgt. Dass es sich um ein Treffen in geheimer Misson gehandelt habe, weist Bürgermeisterin Sandra Pietschmann zurück. Es sei vielmehr ein Arbeitstreffen gewesen, bei dem für jeden Schultyp eine idealtypische Zeitschiene erarbeitet wurde, um mögliche Reibungen und Hemmnisse im Planungs- und Bauablauf herauszuarbeiten.  

Dazu gab es eine Presse-Anfrage, die Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wir folgt beantwortet hat:

Stimmt es, dass es einen Workshop mit ausgewählten Teilnehmern wie Jan Roth gab?
Ja, als planerischer Ideengeber im Schuldreieck an der Goethestraße war er mit dabei. Ideen, die in seinem Büro entwickelt wurden, sind  maßgeblich in dem letzten politischen Beschluss zur künftigen Schullandschaft als Alternative zur Planung durch das Büro Neubürger, das von der Stadt beauftragt war, eingeflossen.

Wann fand der Workshop statt, wer nahm daran teil?

Am 5. Mai 2022. Neben den dezernatsübergreifenden Teilnehmern aus der Verwaltung haben die Schulleitungen der an der Goethestraße ansässigen Schulen und auch ein Vertreter eines Stadtplanungsbüros teilgenommen.

Warum wurde nur im kleinen Kreis konferiert?
Der Kreis wurde bewusst sehr groß gehalten, um möglichst viele Blickwinkel aller Betroffenen zu erhalten. Der Teilnehmerkreis wurde durch die Betroffenheit der Schulen an diesem Standort definiert. Außerdem wurden durch die Teilnahme der Verwaltungsmitarbeiter verschiedene Perspektiven auf das anstehende Projekt beleuchtet, wie Stadtplanung, Verkehrsinfrastruktur, schulische Belange

Warum war die Politik nicht über das Treffen informiert worden?
Über den Workshop-wurde an vielen Stellen berichtet. Er dient der Planung der Schullandschaft als wesentliche Aufgabe der Verwaltung. Die unmittelbare Beteiligung der direkt betroffenen Schulen ist für den Planungsfortschritt relevant und der Verwaltung wichtig. Zielsetzung ist es auch, Lösungen für die politische Beschlusslage zur Klärung der Standortfrage der Schulen an der Goethestraße zu finden. Hierzu wurde im Workshop für jeden Schultyp eine idealtypische Zeitschiene erarbeitet, um auch möglicherweise auftretende Friktionen im Planungs- und Bauablauf herauszuarbeiten.  

Print Friendly, PDF & Email