Facebook
Bürgermeisterin Sandra Pietschmann mit dem neuen Schiedsmann Fred Hutzler (l.) und seinem Vorgänger Hans-Joachim Drabek. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Fred Hutzler ist neuer Schiedsmann im Bezirk Mettmann-Süd

Pressemeldung vom 15. November 2022
 

Fred Hutzler ist neuer Schiedsmann für den Bezirk Mettmann-Süd. Er ist Nachfolger von Hans-Joachim Drabek, der dieses Amt fünf Jahr lang ausgeübt hat. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat sich jetzt beim ehemaligen Schiedsmann für seine ehrenamtliche Tätigkeit bedankt und seinen Nachfolger willkommen geheißen. Drabek zieht es mit seiner Frau zurück in die badische Heimat in der Nähe von Karlsruhe.

In seiner Amtszeit als Schiedsmann hat Drabek rund 50 Fälle, zumeist nachbarschaftliche Streitigkeiten, bearbeitet, berichtete er. „In 60 bis 70 Prozent kam es zum Vergleich.“ Den anderen Streithähnen händigte er eine Erfolgslosigkeitsbescheinigung aus, mit der sie dann vor Gericht zogen. Die Arbeit, resümierte Drabek, sei abwechslungsreich und sehr interessant gewesen. Häufig hätten die Streithähne nicht einmal mehr miteinander gesprochen. Dass sie sich in seinem Büro die Hand reichten oder aber zumindest den Streit beilegten, sei der schönste Lohn für seine Arbeit gewesen. „Ich habe in all den Jahren festgestellt, dass die Menschen einfach zu wenig miteinander reden.“

Fred Hutzler ist nicht „bange“ vor seiner neuen Aufgabe. Er kann bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Beruflich hat er öfter zwischen Kollegen, die aneinandergeraten waren, vermitteln müssen. Mit Erfolg, wie er der Bürgermeisterin berichtete. Er sieht es als eine große Herausforderung, „Leute einzufangen, die sich eigentlich an die Köppe gehen wollen“. Ihm sei und ist es wichtig, dass beide Streitparteien mit einem Kompromiss leben und erhobenen Hauptes aus einem Streit herauskommen. Für das Amt ist Schiedsmann Hutzler bestens vorbereitet, denn er hat die ersten Schulungen schon hinter sich gebracht. „Außerdem stehen mir Herr Drabek bis Mitte Dezember sowie Frau Kircher-Poetsch, die Schiedsfrau im Bezirk Mettmann-Nord, mit Rat und Tat zur Seite. Beide haben mit ihre Unterstützung zugesichert.“ Bürgermeisterin Pietschmann wünschte dem neuen Schiedsmann viel Erfolg für seine Tätigkeit und dankte ihm, dass er dieses wichtige Amt übernommen hat.

 

Die Mettmanner Schiedsamtsbezirke

Das Schiedsamt Mettmann ist in zwei Bezirke eingeteilt, für die jeweils eine Schiedsperson zuständig ist.

Für den Schiedsamtsbezirk Nord (Gebiet nördlich der Düsseldorfer Straße, Am Kolben, Ringstraße, Talstraße, Bahnstraße, Bergstraße und Elberfelder Straße) ist Ulrike Kircher-Poetsch, Telefon 0172 / 23 67 908, E-Mail: ulrike.kircher@web.de, zuständig

Für den Schiedsamtsbezirk Mettmann-Süd (Gebiet südlich der Düsseldorfer Straße, Am Kolben, Ringstraße, Talstraße, Bahnstraße, Bergstraße und Elberfelder Straße) ist Fred Hutzler, Telefon 0159 / 0439 1741, E-Mail: fred.hutzler@gmail.com zuständig.

Weitere Informationen zu den Schiedsleuten gibt es hier.

Print Friendly, PDF & Email