Facebook
Das Stadtorchester unter Leitung von Michael Gilcher tritt am 27. November ab 16 Uhr in der HHG-Aula auf. (Foto: Uwe Rieger, Düsseldorf)

Stadtorchester läutet mit Konzert die Weihnachtszeit ein

Pressemeldung vom 15. November 2022
 

Mit einem Adventskonzert mit symphonischer Blasmusik und vielen solistischen Einlagen möchte das Stadtorchester unter der Leitung von Michael Gilcher die Weihnachtszeit einläuten. Unter dem Motto nun ‚Jauchzet, ihr Völker, und singet‘ wird das Stadtorchester am Sonntag, 27. November (1. Advent) ab 16 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) gemeinsam mit einem befreundeten Gesangsensemble konzertieren. Einlass ist bereits ab 15.30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht eines der bekanntesten symphonischen Kompositionen für großes Blasorchester und Gesangsensemble: “A dream in the silent night“. Dieses Werk wurde von Dirigent Gilcher speziell für das Mettmanner Publikum arrangiert und erweitert.

„Air Pathetique“ von Ludwig van Beethoven, „Concerto d´amore“ von Jacob de Haan und ein kurzer Ausflug nach Andalusien runden den symphonischen Teil des Konzertes ab, bevor es dann gemeinsam mit allen Anwesenden richtig weihnachtlich werden soll.

„Seit langem habe ich den Wunsch, gemeinsam mit unseren Gästen zu musizieren. Leider hat uns die Pandemie immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb wollen wir in diesem Jahr zum Ende des Konzertes gemeinsam mit unserem Gesangsensemble und allen Gästen die Weihnachtszeit auch gesanglich einläuten“, verrät Gilcher.

Weil die Neandertalhalle für kulturelle Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung steht, hat das Stadtorchester in den vergangenen zwei Jahren Pionierarbeit für den neuen Kulturstandort HHG geleistet. „Als erstes größeres Ensemble durften wir die Aula des Heinrich-Heine Gymnasiums mit unseren Gästen musikalisch einweihen. Das Konzert fand im vergangenen Jahr ebenfalls am 1. Advent statt. Es folgten im Mai unser Frühjahrskonzert und im Juni 2022 das Benefizkonzert mit der Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Zwischenzeitlich hat sich dieser Veranstaltungsort auch bei unseren Gästen etabliert“, sagt Vorstandsmitglied Ingo Kreitmann.

Das Stadtorchester freut sich, dass aus dem Neuanfang eine Tradition erwächst. „Unser Dank gilt besonders der Stadt für ihre vielfältige Unterstützung. Ohne die Kulturabteilung, das Gebäudemanagement und viele weitere Helfer hätten wir das nicht stemmen können. Daher freut es uns auch, dass unsere Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wieder die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen hat“,  so Kreitmann weiter. Karten für das Konzert gibt es bei Hörgeräte Tilenius, Mittelstraße 1, oder online bei neanderticket.de.

 

Print Friendly, PDF & Email