Facebook
Stand gegen Gewalt an FRauen und Mädhcne
Mettmanns Gleichstellungsbeauftragte Karen Brinker (r.) und Eva-Maria Düring, Bereichsleitung SKFM, am Infostand in der Galerie Königshof. (Foto: privat)

„Gewalt kommt nicht in Tüte“- erfolgreiche Aktion

Pressemeldung vom 29. November 2022
 

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen hatten sich auch die Stadt Mettmann mit der Gleichstellungsbeauftragten Karen Brinker zusammen mit dem SKFM, Bäckereien, Tankstellen, dem Kino, der Mettmanner Tafel und weiteren Lebensmittelstellen an einer kreisweiten Aktion unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ beteiligt. Unter anderem wurden am 25. November Backwaren in Tüten eingepackt, auf denen keine Werbung, sondern wichtige Notruf- und Beratungsnummern gedruckt waren. „Wir haben alle Tüten in der Stadt verteilt“, so Gleichstellungsbeauftragte Brinker.

Außerdem hatte sie zusammen mit dem SKFM in der Galerie Königshof einen Informationsstand aufgebaut. Brinker: „Die Resonanz war sehr gut. Wir haben viele gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.“ Die Kooperation mit der Galerie und den dort ansässigen Geschäften sei sehr gut gewesen. „Es ist wichtig, dass wir uns klar und deutlich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen positionieren und dass wir uns für Gewaltschutz einsetzen. Das spiegelt die Haltung der Menschen in unserer Stadt wider“, dankt Bürgermeisterin Sandra Pietschmann allen Akteuren, die an der Aktion beteiligt waren.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email