Facebook
Künstler Gunter Demnig
Im Januar des vergangenen Jahres hatte der Künstler Gunter Demnig vier Stolpersteine vor dem Haus Oberstraße 14 verlegt. (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)

Für Karl Vögtel wird ein Stolperstein verlegt

Pressemeldung vom 20. Januar 2023
 

Auf Initiative des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage wird am Donnerstag, 26. Januar, für Karl Vögtel um 14.30 Uhr ein Stolperstein in der Gruitener Straße vor der Hausnummer 4 verlegt. Der Künstler Gunter Demnig, der mit dem Projekt Stolpersteine seit 1996 an NS-Opfer erinnert, wird den Stolperstein persönlich verlegen.

Karl und Luise Vögtel wanderten 1931 als überzeugte Kommunisten in die Sowjetunion aus. 1937 wurde Karl Vögtel vom sowjetischen Geheimdienst verhaftet, nach Deutschland ausgewiesen und dort ins KZ Buchenwald gebracht, das er überlebte.

Vögtels Enkeltochter Katinka Poensgen hat die Geschichte ihres Großvaters in einem „Tagebuch einer Recherche“ für den Verein „Kinder des Widerstands“ aufgeschrieben. Sie wird bei der Verlegung des Stolpersteins dabei sein und Einblicke in das Leben ihres Großvaters geben, der ab 1946 politisch aktiv war und als KPD-Abgeordneter sowohl im Rat der Stadt Mettmann als auch im Kreistag des Kreises Düsseldorf-Mettmann wirkte.

Gunter Demnig wird abends ab 18 Uhr im „Café Einblick“ im evangelischen Gemeindehaus, Freiheitstraße 8, über sein Stolperstein-Projekt berichten und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Der Künstler hat in 1265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europas seit 1996 Stolpersteine verlegt.

Wegen der Stolpersteinverlegung und dem Vortragsabend mit Gunter Demnig hat das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage beschlossen, am 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung des KZ Auschwitz, keine gesonderte Veranstaltung zu organisieren. Die Bürgerinnen und Bürger werden stattdessen an diesem Tag zu einem individuellen, stillen Gedenken ohne feste Uhrzeit eingeladen. Es können Kränze und Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet werden.

Print Friendly, PDF & Email