Facebook
Foto: Sonja Pöhlmann

Zweiter Mettmanner Unternehmertalk: Spannender Austausch zum Thema Flächennutzung

Pressemeldung vom 10. März 2023
 

Zum zweiten Mal hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Mettmann zum Mettmanner Unternehmertalk eingeladen. Gastgeber war auch in diesem Jahr die Firma Ritzenhoefer GmbH, die ihre Räumlichkeiten in der ehemaligen Unternehmervilla der Brodfabrik Kircher zur Verfügung stellte.
Thema des Abends war die nachhaltige und effiziente Nutzung von immer knapper werdenden Gewerbeflächen in Mettmann.

Nach einem Impulsvortrag der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick wurde die lebhafte Diskussionsrunde durch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann eröffnet und moderiert. Rund 20 Mettmanner Unternehmerinnen und Unternehmer diskutierten über die effiziente und nachhaltige Nutzung gegenwärtiger Flächen, den Einsatz von Photovoltaikanlagen und den sorgsamen wie ressourcenschonenden Umgang mit zukünftigen Potenzialen.

Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stephan Reichstein, gab zudem einen kurzen Einblick in die aktuelle Flächenverfügbarkeit in der Stadt Mettmann.

Klarer Wunsch an die Politik: die Möglichkeiten der effizienten Nachnutzung von bereits vorhandenen Gewerbebrachflächen zu unterstützen sowie bürokratische Hürden zur Steigerung der Klimaeffizienz vorhandener Gewerbegebäude zu minimieren.

Der Unternehmertalk soll auch zum Jahresbeginn 2024 wieder stattfinden, dann mit den Themenschwerpunkten Mindestlohn, Bürgergeld und Fachkräftemangel. Die erste Veranstaltung der Reihe fand im Januar 2022 mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus Wiener statt.

Print Friendly, PDF & Email