Facebook
Symbolbild: Kreispolizeibehörde

Stadt und Polizei lösen Versammlung von Reichsbürgern auf

Pressemeldung vom 14. März 2023
 

Das Ordnungsamt und die Polizei haben am vergangenen Freitag eine Versammlung sogenannter Reichsbürger in einer Scheune auf Gut Meuersmorp aufgelöst. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann überreichte dem Eigentümer des Bauernhofs die Ordnungsverfügung. Bereits im November 2022 war dort eine ähnliche Versammlung beendet worden. Das Gebäude ist laut Bauaufsicht nicht als Versammlungsstätte geeignet, weshalb dem Eigentümer untersagt wurde, die Scheune für Veranstaltungen jeglicher Art zu vermieten. Auch private Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern dürfen dort nicht ausgerichtet werden.

Bürgermeisterin Pietschmann erklärte nach der Auflösung der Veranstaltung, dass Mettmann eine bunte, tolerante und weltoffene Stadt sei, in der kein Platz für Fremdfeindlichkeit, Rassismus, verfassungsfeindliche und demokratiefeindliche Gedanken sei. „Wir sind bunt, tolerant und weltoffen“, so die Bürgermeisterin. 

Print Friendly, PDF & Email