Facebook
Michael Gilcher mit der Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. (Foto: privat)

Stadtorchester veranstaltet Benefizkonzert mit Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr

Pressemeldung vom 23. Mai 2023
 

Das Stadtorchester Mettmann veranstaltet am 3. Juni wieder ein Benefizkonzert, bei dem die Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr spielen wird. Unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel Michael Gilcher, der auch das Mettmanner Stadtorchester dirigiert, bereiten sich die 24 Musikerinnen und Musiker seit Wochen auf ihre Konzertreise im Juni vor. Am 3. Juni macht die Formation um 19 Uhr Station in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums. 

Die Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters werden nicht nur die Besucherinnen und Besucher des Konzertes bewirten, sondern auch für die Verpflegung der Soldatinnen und Soldaten sorgen, die sich – allesamt Musikstudenten in Uniform – an diesem Abend in den Dienst einer guten Sache stellen. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für den Mettmanner Ortsverband des Kinderschutzbundes bestimmt.

Swing, Blues, Jazz stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. „Wir werden nahezu die gesamte Klangpalette einer Big Band ausbreiten und garantieren gute Unterhaltung für Jung und Alt. Neben unbekannteren Stücken werden auch Klassiker wie die Musik von Duke Ellington oder Henry Mancinis „Pink Panther“ erklingen“, so Gilcher. Natürlich darf die ein oder andere Gesangsdarbietung nicht fehlen. Dirigent Gilcher: „Ich freue mich ganz besonders darauf, meine Tochter Kimberly dem Publikum präsentieren zu dürfen.“

Worauf man sich ansonsten in dem gut zweistündigen Konzert freuen darf, möchte Gilcher aber noch nicht verraten. Nach der Premiere des Stadtorchesters in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums im Jahr 2021, den folgenden Konzerten mit Stadtorchester und Big Band des Ausbildungsmusikkorps freut sich Dirigent und Bandleader Gilcher nun auf ein weiteres Konzert im HHG. Karten zum Preis von 15 Euro gibt es ab sofort bei Hörgeräte Tilenius, Mittelstraße 10, oder online unter www.neanderticket.de.

Print Friendly, PDF & Email