Ein Familienzentrum ist eine Kindertageseinrichtung, die zusätzliche Angebote über den normalen Kita-Alltag hinaus anbietet, unter anderem in den Bereichen Elternbildung und Elternunterstützung, Freizeit und Beratung. Alle vier Jahre wird geprüft, ob die Voraussetzungen für das Gütesiegel noch erfüllt werden. Dafür muss eine ausführliche Dokumentation der Angebote an die prüfende Institution „pädquis“ eingereicht werden. Dazu gehört außerdem eine Begehung der Einrichtung sowie eine mündliche Überprüfung der Angebote.
Das Kinder- und Familienzentrum Händelstraße hat diese Prüfung im Frühjahr abgelegt und nun die ersehnte Nachricht erhalten, dass es das Gütesiegel für weitere vier Jahre erhält. Damit verbunden ist auch eine finanzielle Förderung durch das Land NRW. Das Leitungsteam Sandra Schröder und Nina Kannstein ist nicht nur glücklich und zufrieden, sondern freut sich auch auf weitere schöne Angebote des Familienzentrums.
Aktuell läuft ein Musikkurs für Kinder ab 4 Jahren und jeden zweiten Freitag findet der beliebte Mami-Treff mit Kindern unter 3 Jahren statt. Die Erziehungsberatungsstelle der Stadt bietet regelmäßige Sprechstunden an und jeden letzten Mittwoch im Monat kann man ein themenorientiertes Elterncafé in der Einrichtung besuchen.
Das Leitungsteam des Familienzentrums Händelstraße dankt den Kooperationspartnern, „denn ohne diese gute Zusammenarbeit und ohne gemeinsame Aktionen wäre eine Angebotsfülle mit solch einer großen Vielfalt gar nicht möglich,“ sagt Leiterin Sandra Schröder. Ihr Dank geht aber vor allem auch „an ein großartiges und engagiertes Einrichtungsteam, das sowohl abends als auch am Wochenende Angebote begleitet“.