Facebook
Die Traglufthalle an der Sportanlage Auf dem Pfennig. (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)

Traglufthalle kann abgebaut werden

Pressemeldung vom 31. Mai 2023
 

„Die Traglufthalle kann abgebaut werden.“ Das hat Dr. Richard Bley, Justiziar der Stadt, am Dienstagabend im Haupt- und Finanzausschuss mitgeteilt. Eine vom Eigentümer PARANET beantragte Beweissicherung beim Landgericht Wuppertal, wonach ein vom Gericht bestellter Gutachter die Bewohnbarkeit der Traglufthalle beurteilt, ist mittlerweile abgeschlossen, sodass die Halle zu Beweissicherungszwecken nicht mehr benötigt wird, erklärte Dr. Bley. Der Abbau muss nun mit dem Eigentümer abgestimmt werden.

Die Traglufthalle war als Gemeinschaftsunterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine angemietet worden. Als die ersten Betroffenen im Sommer des vergangenen Jahres in die Halle ziehen sollten, betrug die Innentemperatur mehr als 40 Grad. Auch eine installierte Klimaanlage war, im Gegensatz zu den Beteuerungen des Eigentümers, nicht in der Lage, in der Halle akzeptable Bedingungen zu schaffen.

Die Stadt hatte daraufhin den Vermieter aufgefordert, die Voraussetzungen zur Bewohnbarkeit zu schaffen. Dies wurde nicht erfüllt, sodass die Stadt im November des vergangenen Jahres den Vertrag mit PARANET kündigte.

 

Print Friendly, PDF & Email