Facebook
Ein Rheinbahnbus und eine vorbeifahrende Straßenbahn
Foto: Rheinbahn

Verlängerung der U 83 bis nach Mettmann

Pressemeldung vom 13. Juni 2024
 

Im Zuge der Bedarfsplanung für die Verkehrsinfrastruktur stellt das Land Nordrhein-Westfalen langfristige, auf Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen basierende Bedarfspläne für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), für Landesstraßen und Radschnellverbindungen zur Planung und Priorisierung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen des Landes auf. Diese Pläne berücksichtigen Verkehrs- und Umweltschutzaspekte, Stadtplanung und integrierte Verkehrsplanung.

Im Zuge der Bedarfsplanung für den ÖPNV werden Potenziale identifiziert, die in Abstimmung mit dem Land als sogenannte Maßnahmenkarten zur weiteren Prüfung aufgenommen werden.

Für Mettmann ergibt sich dabei die Chance, dass die Linie der U 83 von Düsseldorf bis Mettmann verlängert wird und so die Kreisstadt an das überregionale Straßen- und U-Bahnnetz in der Landeshauptstadt angeschlossen wird. Das hat Tobias Janseps, Technischer Beigeordneter, in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in dieser Woche berichtet. „Die Umsetzung wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch mit der Platzierung dieser Idee beim Arbeitstreffen des Kreises Mettmann und des Landes zum ÖPNV und der nun erfolgten konkreten Aufnahme in die Planung, ergibt sich eine große Chance für die Mobilitätswende in Mettmann“, sagt Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. Sie wird sich für die Realisierung des Projekts stark machen.

Dieser Baustein ergänzt den Linienverkehr der Busse sowie den S-Bahnverkehr der S 28 und bietet die Möglichkeit, dass zukünftig viele Berufspendler statt mit dem eigenen Auto mit Bus und Bahn nach Düsseldorf fahren können.

Die Stadt wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Kreisverwaltung das weitere Vorgehen abstimmen und die Planung zur Umsetzung der Linienerweiterung gegenüber dem Land forcieren.

Die Bahn würde von Düsseldorf (Gerresheim Krankenhaus) kommend über das freie Feld der Kirchendelle in Richtung Sportanlage Auf dem Pfennig geführt werden. Die Trasse könnte sogar bis Wülfrath verlängert werden.