Am Samstag, 28. September, findet zum 15. Mal in ganz NRW die „nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur“ statt. In 95 Städten und Gemeinden gibt es 300 verschiedene Events an mehr als 160 Veranstaltungsorten. Das sind unterschiedliche Projekte, die Jugendliche selbst initiiert oder mitgestaltet haben. Und Mettmann ist selbstverständlich auch wieder mit am Start. Die nachtfrequenz findet von 18 bis 24 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.
Bei der nachtfrequenz geht es ums Zuhören und Mitmachen, darum, sich auszuprobieren und Unterschiede zu feiern. Die Jugendeinrichtungen und Kulturorte sind oft erste Anlaufstellen für junge Menschen aus ärmeren Familien oder mit migrantischem Familienhintergrund. Die nachtfrequenz bündelt die verbindenden Möglichkeiten, die in den Projekten der Jugendeinrichtungen und Kulturorten geleistet werden.
Gemeinsam tanzen, Musik machen und hören, skaten, slammen & beatboxen, malen, Theater spielen: Für andere live zu performen, abgefeiert zu werden und Spaß zu haben, dafür bietet die nachtfrequenz viele Bühnen.
Im Mehrgenerationenhaus steht die nachtfrequenz unter dem Motto „A Tribute to Hip-Hop“. In der Ankündigung dazu heißt es: „Wir bieten Stage Time für MCs und Beatboxer*innen sowie Free Walls für Graffiti Artists! Unsere bunte Open Stage ist eine Hommage an die Hip-Hop-Culture, spannende Workshops gibt’s obendrauf. Egal ob ihr aktiv mitmischt oder nur zuschauen wollt, ob Rookie oder Pro, ein Abend mit fetten Beats und reichlich positiver Energie erwartet euch! Zeig deinen Style als MC, im Hip-Hop-Dance oder an den Dosen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, alle MCs und Artists zwischen 14 und 26 Jahren sind willkommen. Kommt einfach rum, die Stage gehört maximal 10 Minuten lang euch. Beats bringt ihr bitte auf einem USB-Stick mit, und denkt dran: nur respektvolle Texte!“
Außerdem werden NESO & Dino, Mustertochter und Special Guests zur Mettmanner nachtfrequenz erwartet.