Facebook
Vortrag von Stadtarchivar Marinko Betker zu 600 Jahre Freiheit Mettmann
Stadtarchivar Marinko Betker hielt einen Vortrag zum 600. Geburtstag der Verleihung der Mettmanner Freiheitsrechte. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Spannender Ausflug in die Mettmanner Stadtgeschichte

Pressemeldung vom 25. September 2024
 

Auf eine spannende Zeitreise haben sich rund 70 Personen gemacht, die der Einladung des Stadtarchivs und der Kulturabteilung ins Rathaus gefolgt waren. Anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Freiheit Mettmann“ hielt Stadtarchivar Marinko Betker einen Vortrag über die Erhebung Mettmanns zur Freiheit. Zahlreiche Ratsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger zeigten großes Interesse an dem Ausflug in die Mettmanner Stadtgeschichte.

Betker entführte die Gäste mit einem informativen und reich bebilderten Vortrag in die Zeit der ehemaligen Landesherren, der Grafen und späteren Herzöge von Jülich-Berg. Die Erhebung des Dorfes Medemen zur Freiheit am 10. August 1424 stand im Mittelpunkt des Vortrags. Mit Begeisterung wurde die Verlesung der Freiheitsurkunde, die Betker für diesen Abend ins Hochdeutsche übersetzt hat, aufgenommen. Der Vortrag regte eine von Bürgermeisterin Pietschmann moderierte Fragerunde an.

Aufgrund der großen Resonanz auf den ersten Vortrag des Stadtarchivars im Stadtgebiet kündigte Betker einen Folgevortrag an, der das Festjahr zum 600. Geburtstag der Verleihung der Freiheitsrechte im Sommer nächsten Jahres abrunden soll. Dann mit Unterstützung des neuen Gesichtes im Stadtarchiv: Im Oktober beginnt Jacqueline Muhlack ein wissenschaftliches Volontariat im Stadtarchiv.