Auch am letzten Septemberwochenende ist wieder jede Menge los in der Stadt:
Änderung: Große Marktsitzung findet in der evangelischen Kirche Freiheitstraße statt
Aufgrund der regnerischen Wetterprognose kann die Große Marktsitzung im Rahmen des Jubiläums „600 Jahre Freiheit Mettmann“, durchgeführt von der Kunst- und Kulturinitiative „ME:ET“ und der Kulturabteilung der Stadt, nicht wie geplant auf dem Marktplatz rund um St. Lambertus stattfinden. Stattdessen wird die Veranstaltung in der evangelischen Kirche Freiheitstraße durchgeführt. Anlässlich der Feierlichkeiten zur Verleihung der Freiheits- und Marktrechte für Mettmann vor 600 Jahren laden Das Programm bleibt unverändert und das Team freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.
10.00 Uhr: Stuhl-Mal-Aktion mit Kindern (Ev. Kirche)
10.00 Uhr: Ukulele-Gruppe und Akkordeon-Spieler (Jubiläumsplatz)
11.00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann (Ev. Kirche)
11.15 Uhr: Szenische Lesung im Wechsel mit musikalischen Klängen (Ev. Kirche)
12.15 Uhr: Tanzvorführung (Ev. Kirche)
13.00 Uhr: Ausstellungseröffnung der „Kunst-Stühle“ (Ev. Kirche)
15.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Hundeschwimmen im Naturfreibad
Am 28. und 29. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, steht das Naturfreibad wieder ganz im Zeichen der Vierbeiner. Dabei steht das Hundeschwimmen im Mittelpunkt, aber auch das Stand-Up-Paddling mit Hund kann ausprobiert werden. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Agility-Parcours und es werden Mitmachaktionen für spezielle Tricks angeboten. Die DLRG-Rettungshundestaffel hat ihr Kommen angekündigt. Bei der Hundemesse der etwas anderen Art wird es zudem Stände mit allerlei Hundezubehör geben. Für das leibliche Wohl der Zweibeiner ist mit Bierstand und Grillstation ebenfalls gesorgt. Der Eintritt kostet einen Euro pro Fuß und pro Pfote. Tickets gibt es an der Tageskasse. Die Hundebesitzer müssen einen Nachweis zur Hundehalterhaftpflicht und einen gültigen Impfausweis mitbringen. Außerhalb des Wassers gilt Leinenpflicht. Gelände. Die Veranstalter bitten eindringlich darum, nur die Parkplätze des Naturfreibades zu benutzen. Für Rückfragen stehen die Projekthunde, Telefon 02104 / 79099-07, E-Mail info@projekthunde.de zur Verfügung.
Nacht der Jugend im Mehrgenerationenhaus
Am Samstag, 28. September, findet zum 15. Mal in ganz NRW die „nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur“ statt. Und Mettmann ist selbstverständlich auch wieder mit am Start. Die nachtfrequenz findet von 18 bis 24 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. Bei der nachtfrequenz geht es ums Zuhören und Mitmachen, darum, sich auszuprobieren und Unterschiede zu feiern. Im Mehrgenerationenhaus steht die nachtfrequenz unter dem Motto „A Tribute to Hip-Hop“. Geboten werden Stage Time für MCs und Beatboxer*innen sowie Free Walls für Graffiti Artists, spannende Workshops gibt’s obendrauf. Eine Anmeldung ist nicht nötig, alle MCs und Artists zwischen 14 und 26 Jahren sind willkommen. Außerdem werden NESO & Dino, Mustertochter und Special Guests zur Mettmanner nachtfrequenz erwartet.
Herbstkonzert des vhs-Sinfonieorchesters
Das vhs-Sinfonieorchester unter Leitung von Federico Ferrari lädt am 28. September um 19 Uhr zum Herbstkonzert in die evangelische Stadtkirche Freiheitstraße ein. Gespielt werden die Symphonie Nr. 2 in D-Dur von Ludwig van Beethoven und das Konzert Nr. 1 in g-Moll für Violine und Orchester op. 26 von Max Bruch. Unterstützt wird das vhs-Sinfonieorchester dabei von der in Essen lebenden Violinistin Anna Trukhina, die an beiden Konzerttagen als Solistin dabei sein wird. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Einlass ist gegen 18.30 Uhr.
Weitere Veranstaltungshinweise gibt es im städtischen Veranstaltungskalender.