Nach mehr als 30 Jahren auf dem Mettmanner Wochenmarkt hatten sich Freddy und Margit Hilden mit ihrem Obst- und Gemüsestand Ende September von den Mettmanner Kundinnen und Kunden verabschiedet. Auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann schaute noch einmal am Stand des Ehepaars vorbei und bedankte sich für die langjährige Treue. Freddy Hilden hat eine neue berufliche Herausforderung angenommen und wird nicht mehr auf Wochenmärkten zu finden sein.
Seit dieser Woche ist die Lücke auf dem Wochenmarkt geschlossen worden. Das Ehepaar Markus und Bernadette Konen hat am Mittwochmorgen erstmals seinen Obst- und Gemüsestand auf dem Jubiläumsplatz aufgebaut. „Wir werden jetzt immer mittwochs und samstags hier sein“, so Konen.
Freddy Hilden hatte sich dafür eingesetzt, dass das Ehepaar Konen seine Nachfolge antritt. Möglicherweise haben einige Marktbesucher gar nicht bemerkt, dass es einen personellen Wechsel am Obst- und Gemüsestand gegeben hat. Was aber auch kein Wunder ist, weil Annette Hansen, Elisabeth Wiesmann und Janine Zielinski, die schon bei Freddy Hilden Obst und Gemüse verkauften, auch weiterhin hinter den Auslagen des Standes die Kundschaft bedienen. Sie wurden von Konen übernommen.
Konen betreibt in Krefeld-Hüls in fünfter Generation einen Gartenbaubetrieb. Während das Unternehmen früher ausschließlich Markthändler und den Großhandel mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau versorgte, hat Markus Konen, den Betrieb, den er vor 27 Jahren übernahm, umgestellt. Zwar baut er nach wie vor Obst und Gemüse an, beschickt inzwischen aber selbst fünf Wochenmärkte. Für Mettmann hat er sich aus einer anderen Stadt verabschiedet, in der der Markt nicht mehr so gut lief.