Facebook
Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Leihen statt kaufen: Allerleih – die Bibliothek der Dinge

Pressemeldung vom 28. Oktober 2024
 

Ob Dia-Scanner, Kamishibai-Theater, Action-Cam, Wärmebildkamera, Lernroboter, Edurino-Lernstifte, Hintergrundsystem für Foto- und Videoaufnahmen, Beamer, Tiger-Hörbox oder Sofortbildkamera – viele Dinge braucht man nur ab und zu, oder man möchte sie einfach ausprobieren. Die Ausleihe von diesen „Dingen“ ist nachhaltig, ökologisch und ermöglicht vielen Menschen die Teilhabe.

Über 40 Dinge aus den Bereichen „Technik & Makerspace“ und „Erzählen & Lernen“ wurden im Rahmen eines Förderprojekts des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW und mit Unterstützung des Freundeskreises der Stadtbibliothek zur Ausleihe in der Stadtbibliothek angeschafft.

Ab dem 9. November können die neuen Gegenstände mit einem gültigem Bibliotheksausweis (Erwachsenenausweis) für drei Wochen unentgeltlich ausgeliehen werden. Im Vorfeld kann man sich über die verfügbaren Dinge unter www.bibnet.de (Suchfeld „Allerleih“ eingeben) informieren.

Zur Eröffnung am Samstag, 9. November von 10 bis 13 Uhr, werden unter anderem zwei Workshops „Filmen mit dem Smartphone“ für Kids (ab 12 Jahre) und „Visual Sounds“ – Erstellen von Ton- und Videosequenzen (ab 16 Jahre) unter der Anleitung der Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. (Junge Filmwerkstatt) angeboten. Für diese Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Während der Workshops können Gegenständen aus der neuen Bibliothek der Dinge ausgeliehen und mitgenutzt werden. Weitere Informationen zu den Workshops sowie die Anmeldeoption gibt es unter www.bibfriends.me. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Es sind noch Plätze frei.