Die Freiwillige Feuerwehr Mettmann lädt am Samstag, 14. Juni, zum Tag der offenen Tür auf die Wache an der Laubacher Straße ein. Von 12 bis 18 Uhr können kleine und große Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Aufgaben, die beeindruckende Ausrüstung und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr hautnah erleben.
Die Feuerwehr ist für die Sicherheit der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner unverzichtbar. Der Leitung der Mettmanner Wehr gelingt es seit vielen Jahren sehr erfolgreich, neue engagierte Einsatzkräfte, Frauen, Männer und Jugendliche, für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Mit mehr als 150 Mitgliedern zählt die Mettmanner Wehr zu einer der größten in der Region.
Am Tag der offenen Tür können die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der Schlagkraft und der technischen Ausstattung der Feuerwehr gewinnen. Große Feuerwehrfahrzeuge, vielfältige Technik sowie moderne Rettungsdienstfahrzeuge mit medizinischer Ausrüstung werden präsentiert und vorgeführt.
Neben Führungen und Vorführungen gibt es auch spannende Mitmachaktionen: Die Jugendfeuerwehr wird einige Übungen vorführen. Außerdem wird die Einsatzabteilung, bestehend aus Feuerwehrleuten zwischen 17 und 67 Jahren, einen realistischen Einsatzablauf zeigen. Für die kleinen Gäste gibt es die Möglichkeit, Souvenirs und Andenken mitzunehmen sowie in einem Feuerwehrfahrzeug mitzufahren.
Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt: Es gibt eine Vielzahl an Speisen und Getränken. Darüber hinaus warten zahlreiche Attraktionen und Überraschungen auf die Besucherinnen und Besucher und wer weiß, vielleicht ist ja auch der kleine Drache Grisu mit von der Partie.
Die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner freuen sich darauf, ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen.