Facebook
Grünpfeil für Radfahrer
An der Beethovenstraße im Einmündungsbereich der Talstraße wurde Anfang April der erste Grüne Pfeil für Fahrradfahrer angebracht. (Archivfototo: Kreisstadt Mettmann)

Weitere Grünpfeile für Radler an der Beethovenstraße

Pressemeldung vom 6. Mai 2020
 

Die Kreisstadt Mettmann hat vier weitere Einmündungsbereiche an der Beethovenstraße mit einem Grünpfeil für den Radverkehr beschildert. An folgenden Straßen dürfen Radfahrer ab sofort auch bei Rot nach rechts auf die Beethovenstraße abbiegen: Vogelskamp, Gruitener Straße, Haydnstaße und Blumenstraße.

Durch den auf der Beethovenstraße großzügig markierten Radfahrsteifen in beide Richtungen ist es möglich, den Radfahrer bei Rot nach rechts auf die Beethovenstraße einbiegen zu lassen.

Aber Achtung! Die Straßenverkehrsbehörde weist darauf hin, dass bei einem Grünpfeil dennoch stets angehalten werden muss. Nur wenn ein Radfahrer keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet, darf er bei Rot fahren, während die Autos auf Grün warten müssen.

Die Umsetzung der Beschilderung erfolgte durch die Kreisverwaltung Mettmann, sie ist als Baulastträger der Beethovenstraße (Kreisstraße 37) dafür zuständig. „Das ist eine weitere Maßnahme auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt“, sagte Bürgermeister Thomas Dinkelmann und dankte Marcel Alpkaya, der als Klimaschutzbeauftragter Mettmanns auch für den Radverkehr zuständig ist und für die Umsetzung der Maßnahme gesorgt hatte.

 

 

Print Friendly, PDF & Email