Facebook
Feuerwehreinsatz Herrenhauser Straße
Foto: Feuerwehr Mettmann

Feuerwehr im Einsatz auf der Herrenhauser Straße

Pressemeldung vom 20. Mai 2020
 

Am Dienstag, 19. Mai, ist die Feuerwehr gegen 16.48 Uhr zur Herrenhauser Straße ausgerückt. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte im Keller eine leichte Verrauchung und einen seltsamen, gummiartigen Geruch wahrgenommen. Er alarmierte die Feuerwehr.

Ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr ausgerüstet erkundete den Keller. Gleichzeitig bereiteten weitere Kräfte eine Überdruckbelüftung vor. Da sich die Fläche, die kontrolliert werden musste, über viele einzelne Kellerverschläge erstreckte, es Verbindungstüren zu weiteren Kellerbereichen und einer Tiefgarage gab, unterstützte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die Suche nach der Quelle des Geruchs und der Verrauchung.

Nachdem zunächst eine Störung in der Gas-Zentralheizung des Gebäudes als Ursache vermutet wurde, gab es einen entscheidenden Hinweis: Ein Bewohner des Hauses hatte kurz zuvor mit einem Trennschleifer an einem Kunststoffrohr im Keller gearbeitet. Der Befehl „Wasser marsch“ konnte so glücklicherweise ausbleiben. Nachdem die Kellerräume  ausreichend belüftet waren, wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen des Verkehrs im Bereich Herrenhauser- und Neanderstraße.

An dem Einsatz waren 37 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit elf Fahrzeugen beteiligt. Unterstützt wurden sie bei verkehrsregelnden Maßnahmen durch die Polizei.

Print Friendly, PDF & Email