Facebook
Ferienprogramm Mettmann
Foto: Kreisstadt Mettmann

Freie Plätze bei den Aktionen der Jugendförderung

Pressemeldung vom 21. Juli 2020
 

Alle Eltern in Mettmann haben weiterhin die Möglichkeit ihre Kinder zu tollen Aktionen der Jugendförderung in der verbleibenden Zeit der Sommerferien anzumelden! Die Online-Anmeldung unter www.mettmann.de/ferienprogramm ist mit wenigen Klicks gemacht und die Kinder können in kleinen Gruppen (natürlich unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln) an verschiedenen kreativen und aktiven Angeboten teilnehmen. Alle Angebote sind kostenlos!

 

Kontinente

Symbolfoto: pixabay

Aktionen der Stadtwaldkids

Dienstag, 21.07., 15-18 Uhr: Afrika
Dienstag, 28.07., 15-18 Uhr: Südamerika
Dienstag, 04.08., 15-18 Uhr: Nordamerika
Dienstag, 11.08., 15-18 Uhr: Rückreise mit Erinnerungsfest

Ort: Freizeitanlage im Stadtwald
Alter: ab 8 Jahren

Weil wir in der Pandemie nicht wie gewohnt reisen können, aber trotzdem Urlaubsstimmung aufkommen soll, erkunden wir von Mettmann aus die Kontinente unserer Erde, lernen Kreatives aus verschieden Ländern kennen und spielen landestypische Spiele. Wenn Ihr Urlaubserinnerungen oder Anregungen aus Euren Urlauben habt, bringt sie mit oder nennt sie uns, damit wir tolle „Reiserinnerungen“ haben.

 

Emojis

Symbolfoto: pixabay

Gestaltet eigene Sticker für’s Smartphone

Montag, 27.07., 10-14 Uhr
Dienstag, 28.07., 10-14 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus
Alter: 10-14 Jahre

Telegram ist ein kostenloser Messaging-Dienst ähnlich wie WhatsApp, mit dem ihr Text- und Sprachnachrichten, Fotos, Videos und Sticker austauschen könnt. In dem zweitägigen Workshop gestaltet ihr ein eigenes Sticker-Set mit Stift, Pinsel und Papier, das wir digitalisieren und anschließend bei Telegram hochladen werden. Danach könnt Ihr Eure individuellen Emoji-Sticker digital an Freunde, Bekannte und Verwandte schicken! Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf, es wird mit Farbe gearbeitet.

 

Malerei

Symbolfoto: pixabay

Encaustic – Warmmalerei

Donnerstag, 30.07., 10-13 Uhr
Freitag, 31.07., 10-13 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus
Alter: ab 8 Jahren

In der alten Kunst des Malens mit heißem Wachs, Encaustic, entfalten schon Anfänger zauberhafte Effekte mit unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Steinzeit

Symbolfoto: pixabay

Steinzeitspielplatz

Dienstag, 04.08., 9:30-14 Uhr

Treffpunkt: Mehrgenerationenhaus
Alter: 6-10 Jahre

Wir machen einen Ausflug zum neuen Steinzeitspielplatz am Neandertal-Museum. Wir treffen uns am Mehrgenerationenhaus und gehen zu Fuß auf einem Weg abseits der Talstraße über den Halfeshof und den Parkplatz Altenheim Neandertal in einer guten Stunde zum Spielplatz. Dort können sich die Kinder erst einmal stärken. Auf dem Spielplatz sind Felsmalereien von Tieren versteckt. Die Kinder bekommen Fotos und müssen die Tiere finden und herausfinden, um welche steinzeitlichen Tiere es sich handelt. Danach bleibt noch Zeit zum Toben und Spielen. Zurück geht es mit dem Bus bis Mettmann Zentrum. Bitte mitbringen: Geeignete Kleidung (je nach Wetter Sonnenschutz oder Regenjacke), Essen und Trinken, Mund-/Nasenschutz für die Busfahrt.

 

Print Friendly, PDF & Email