Facebook
Calliope mini
Die Kinder hatten viel Spaß bei der Programmierung ihrer Mini-Computer. Im Hintergrund v.l.: Ogün Yilmazer von der Mettmanner Jugendförderung, IT-Berater Daniel Rudolph und Jugendamtsleiter Stephan Wischnewski. (Foto: Kreisstadt Mettmann)

Ferienprogramm: Kinder programmieren Mini-Computer

Pressemeldung vom 24. Juli 2020
 

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Jugendförderung haben Kinder bei einem Angebot im Mehrgenerationenhaus Mini-Computer selbst programmiert. Unter der Anleitung des Düsseldorfer IT-Beraters Daniel Rudolph wurden Programme geschrieben, mit denen sich der sogenannte „Calliope mini“ beispielsweise zu einer Alarmanlage umfunktionieren lässt.

Es wurden aber mit Hilfe von Tablets auch spielerische Anwendungen programmiert, darunter ein Eierlauf-Programm, das über Sensoren die Neigung des Mini-Computers misst, oder ein Programm zur Messung der Temperatur vom Klassenzimmer bis zum Kühlschrank.

„Auf diese Weise lernen Kinder und Jugendliche kreativ die Welt der Computer kennen und machen die ersten Schritte im Bereich der Programmierung“, erklärt Daniel Rudolph. Beim zweiten Termin werden die Kinder dann ihre bereits bestehenden Programme weiterentwickeln und neue spannende Anwendungen mit dem „Calliope Mini“ umsetzen, der über ein gemeinnütziges Unternehmen mittlerweile auch bundesweit in vielen Schulen zum Einsatz kommt.

 

Print Friendly, PDF & Email