Facebook
Stadtradeln 2019 Siegerehrung

Siegerehrung zum Stadtradeln auf dem Heimatfest

Pressemeldung vom 2. September 2019
 

Die aktivsten Teams und Einzelfahrer des diesjährigen Stadtradelns, einer bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“, hat Bürgermeister Thomas Dinkelmann am vergangenen Sonntag auf dem Heimatfest ausgezeichnet.

22 Teams mit 220 aktiven Radlern hatten vom 12. Mai bis zum 1. Juni beim zweiten Mettmanner Stadtradeln 63.680 Kilometer zurückgelegt. „Damit wurde die Zahl aus dem Vorjahr bei weitem übertroffen. Damals waren es 60.801 Kilometer“, sagte Bürgermeister Dinkelmann, der bei der Eröffnungsfahrt auch in die Pedale getreten hatte. Hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns die 63.680 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, wären dabei rund 9.043 kg CO2 ausgestoßen worden.

Auch im kommenden Jahr, erklärte Bürgermeister Dinkelmann, werde sich Mettmann wieder am Stadtradeln beteiligen. Unterstützt werde die Stadt dabei einmal mehr vom Polizeisportverein Mettmann, dem Radsportverein (RV) Edelweiß und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), die wieder die Eröffnungsfahrten ausarbeiten werden.

Die meisten Kilometer hat in diesem Jahr Stefan Schwarzer (Team „Cycling for clean“) geschafft. Er hat es in drei Wochen auf 2607 Kilometer gebracht. Auf dem zweiten Platz fuhr Petra Koch (1397 km). Kai Hanschmann (1283 km) belegte den dritten Platz.

Als Team landete der ADFC ganz vorne. Die Mitglieder und ihre Gäste erradelten 11.350 Kilometer. Dicht dahinter folgte auf dem zweiten Platz der PSV Mettmann mit 11.271 Kilometer vor dem RV Edelweiß & Friends mit 10.444 Kilometern.

Unter allen Teilnehmern, die beim Stadtradeln mehr als 30 Kilometer gefahren waren, wurden diesmal Preise ausgelost. Während sich Bürgermeister Dinkelmann bei allen aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern für ihre Teilnahme bedankte, dankten die Radler der Stadt, vor allem Nathalie Villlière, die für die Organisation des Stadtradelns in der Kreisstadt verantwortlich war.

Print Friendly, PDF & Email