Facebook
Maskenkontrolle
Silvia Nightingale und Markus Schon, Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes, bei einer Maskenkontrolle am Jubiläumsplatz. (Archivfoto: Kreisstadt Mettmann)

Maskenkontrollen in Bussen

Pressemeldung vom 2. November 2020
 

Die Rheinbahn hat mit Unterstützung des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt jetzt in Bussen kontrolliert, ob die Fahrgäste wie vorgeschrieben einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Verteilt auf die Haltestellen des Jubiläumsplatzes waren neun Mitarbeiter der Rheinbahn und sechs Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes im Einsatz.

In rund zwei Stunden wurden 38 Busse mit insgesamt 234 Fahrgästen an Bord kontrolliert. Dabei wurden lediglich vier Verstöße festgestellt. Die Personalien dieser Fahrgäste wurden von den Mitarbeitern des Rechts- und Ordnungsamtes festgehalten. Sie bekommen einen Bußgeldbescheid über 150 Euro. So teuer ist ein Verstoß gegen die Maskenpflicht. Das Bußgeld muss auch zahlen, wer in Bus oder Bahn nur seinen Mund, nicht aber die Nase abgedeckt hat.

Ein Mund-Nasen-Schutz muss laut Rheinbahn-Mitarbeiterin Edeltraud Beer an einer Haltestelle nicht getragen werden, solange der Sicherheitsabstand zwischen den Menschen, die auf den Bus warten eingehalten werden kann. Wer allerdings im Wartehäuschen steht, muss eine Maske tragen.

Print Friendly, PDF & Email