Facebook
Alltagshilfen Kindertagesstätten
Symbolfoto: kropekk_pl / pixabay

Mehr als 150.000 Euro Fördermittel für Alltagshilfen in Kitas

Pressemeldung vom 8. Dezember 2020
 

Erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung: Das Land Nordrhein-Westfalen fördert u.a. die Neueinstellung oder Stundenaufstockung von sogenannten Alltagshilfen in Kitas. 17 Kindertageseinrichtungen in Mettmann erhalten insgesamt mehr als 150.000 Euro. Alltagshelferinnen und -helfer unterstützen die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher vor Ort in den Kindertagesstätten.

Die bisherigen Zuwendungen des Landes gelten für den Zeitraum von August bis Dezember 2020, der Geldeingang bei der Stadt Mettmann ist mittlerweile erfolgt und die Mittel werden noch in diesem Jahr an die Kitas weitergeleitet. Darüber hinaus wurde vom Landesparlament bereits eine Verlängerung der Maßnahme bis zum 31. Juli 2021 beschlossen, die Fördermittelhöhe für Mettmann steht allerdings noch nicht fest.

Zweck der Mittel ist die Minderung der wirtschaftlichen und personellen Belastungen durch die Hygienevorgaben der Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen. Die Zuwendungen werden gewährt für entsprechende Personalausgaben, Ausgaben für Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, sowie Ausgaben für Arbeitsschutz- und Hygieneausrüstung.

Weitere Informationen zur Kampagne #ichhelfemit des Landes NRW findet man unter www.land.nrw

Print Friendly, PDF & Email