Facebook

Gottfried Wetzel

Gottfried WetzelGottfried Wetzel wurde am 26. September 1858 als Sohn eines Schuhmachers und Heilpraktikers auf der Freiheitstraße 27 geboren.

Vom Vater lernte er das Handwerk und auch die Homöopathie. Als „Pölverkesdoktor“ und als langjähriger Leiter des CVJM (christlicher Verein junger Männer) erwarb er sich in seiner Heimatstadt große Anerkennung.

Die Treffen der Jugend fanden im Neandertal statt – im Volksmund „Wetzelsbosch“ genannt, denn Jugendhaus oder Disco gab es noch nicht. Manchmal kamen dort bis zu 200 Jungen zu sportlichen Spielen zusammen.

Berühmt waren auch die Auftritte der von ihm gegründeten Musikkapelle, die stets in der Silvesternacht zum Läuten der Glocken von St. Lambertus vom Dach des Wetzel´schen Hauses in der Freiheitstraße spielte.

Von 1919 – 1930 war Gottfried Wetzel Mitglied des Mettmanner Stadtrats.

Print Friendly, PDF & Email