Facebook

Schäfergruppe

Schäfergruppe Innenstadt Mettmann

Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Auf der Freiheitstraße befindet sich die auffälligste Plastik der Mettmanner Innenstadt: die Schäfergruppe.

Gestaltet wurde sie von dem bekannten Künstler Rudolf Christian Baisch. Mittelpunkt der Gruppe ist ein sitzender Schäfer umgeben von sieben Schafen, an denen stets Kinder von Passanten turnen. Die Ohren der kleinen Skulturen sind vom vielen Begreifen ganz blank poliert. Vom ersten Tag der Aufstellung am 30. März 1979 an wurde dieses Kunstwerk von der Bevölkerung mit viel Lob aufgenommen.

Baisch war gebürtiger Schwabe aber seit seiner Studienzeit in Düsseldorf heimisch. Er liebte die niederbergische Hügellandschaft und kaufte sich hier 1955 die sogenannte Plattekuhl, ein ehemaliges Kutscherhaus, das zur Honschaft Laubach gehörte. Hier in seinem Atelier schuf er seine berühmten Tierplastiken, aber auch wunderbar farbkräftige abstrakte Gemälde.

Die Stadt Mettmann erwarb mit Unterstützung des Heimatvereins Aule Mettmanner zwei Kunstwerke von ihm. Außer der Schäfergruppe auch noch den Pferdebrunnen, der 1962 vor dem Stadtgeschichtshaus aufgestellt wurde.

Print Friendly, PDF & Email