Facebook

Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept

Mettmann Innenstadt

Die Neugestaltung und Weiterentwicklung der Mettmanner Innenstadt ist seit langem ein vordringliches Thema für Politik und Verwaltung. Als Grundlage für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung wurde bereits 1998 ein Entwicklungskonzept für die Innenstadt erarbeitet, welches eine Vielzahl von Maßnahmen beinhaltete und thematisch und zeitlich bündelte.

Dieses Konzept bildete die Grundlage für zahlreiche städtebauliche Maßnahmen und ihre finanzielle Förderung durch das Land NRW. Beispielhaft seien hier genannt:

  • Umgestaltung des Regiobahn-Haltepunktes Mettmann-Zentrum
  • Umgestaltung der Poststraße
  • Umgestaltung des Jubiläumsplatzes (1.Bauabschnitt)
  • Umgestaltung Tannisberg

Von großer Bedeutung war auch die finanzielle Förderung von Gestaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an privaten Gebäuden im Rahmen des Fassaden- und Hofprogrammes.

Nachdem das ursprüngliche Entwicklungskonzept nunmehr über 10 Jahre alt ist und um den Anforderungen an zukünftige Bedürfnisse gerecht zu werden, lässt die Stadt Mettmann das bestehende Entwicklungskonzept für die Innenstadt überarbeiten und aktualisieren und zum „Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept Innenstadt“ zusammenfassen. Diese Aufgabe hat das Planungsbüro Junker und Kruse aus Dortmund übernommen, das u. a. auch das Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt Mettmann erstellt hat.

Mettmann Luftbild

Die Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes erfolgte im Jahr 2012 in einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem beauftragten Planungsbüro, der Verwaltung, der Politik, der Bürger und zahlreicher Interessenvertreter. Es gab während des gesamten Planungsprozesses eine sehr große Resonanz. Dabei wurden zahlreiche Ideen und Anregungen vorgetragen, die entweder schon bei der Erarbeitung des Gesamtkonzeptes berücksichtigt werden konnten, oder aber im Rahmen der Umsetzung einzelner Maßnahmen Beachtung finden werden.

Wesentliche Inhalte und Einzelheiten zum Planungsprozess können den aufgelisteten Verfahrensschritten entnommen werden:

Nachdem der Rat der Stadt Mettmann in seiner Sitzung am 11.12.2012 das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept für die Innenstadt von Mettmann einstimmig beschlossen hat, liegt nunmehr der Endbericht in gedruckter Fassung vor.
 

Mit dem vom Rat beschlossenen Konzept hat die Verwaltung zwischenzeitlich einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt. Für das Jahr 2013 ist im Rahmen der Bearbeitung zunächst die Beauftragung weiterer Grundlagenplanungen vorgesehen, deren Ergebnisse dann in die konkreten Detailplanungen für die Umsetzung einzelner Projekte einfließen können.

Im Einzelnen sind dies;

  • Strategieplan Öffentlicher Raum
  • Beleuchtungskonzept
  • Aufwertung/Vernetzung Ober- und Unterstadt
  • Fassaden- und Hofprogramm
  • Prozesssteuerung/Innenstadtmanagement

Sobald hierzu nähere Informationen vorliegen, wird die Öffentlichkeit frühzeitig an dem weiteren Prozess beteiligt.

Auf der Internetseite www.mitten-in-mettmann.de finden Sie viele ausführliche Informationen zu Projekten im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt Mettmann.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen in der Planungsabteilung zur Verfügung:

Ralf Bierbaum, Telefon: 02104 / 980-312
Jürgen Wilmsen, Telefon: 02104 / 980-313

Daneben besteht die Möglichkeit, Anregungen direkt an das Büro Junker und Kruse zu richten: mettmann@junker-kruse.de

Print Friendly, PDF & Email