Facebook

Fassaden- und Hofprogramm

Mettmann Luftbild

Bereits im Rahmen des Entwicklungskonzeptes Innenstadt aus dem Jahr 1998 war das Fassaden- und Hofprogramm ein wesentlicher Bestandteil des Handlungsrahmens. Innerhalb von drei Jahren wurden damals bei mehr als vierzig Gebäuden Verbesserungen an den Fassaden gefördert. Die positive Resonanz zeigt, dass es mit einem attraktiven Instrument gelingt, die Eigentümer von der Notwendigkeit der Erhaltung bzw. Wiederherstellung historischer/wertvoller Gebäudesubstanz zur Aufwertung des Stadtbildes zu überzeugen. Gerade der Innenstadtbereich mit seinen vielfältigen Gebäudestrukturen, der Unregelmäßigkeit des Stadtgrundrisses oder der teilweise aufwendigen Fassadengestaltung aus unterschiedlichsten Epochen ist ein Paradebeispiel für ein solches Programm.

Konsequenterweise wird deshalb auch bei dem aktuellen Integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt dieses Programm als ein wichtiger Baustein gesehen, der wesentlich zur Attraktivitätssteigerung der Mettmanner Innenstadt beitragen kann.

Nachdem die Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf zu dem beantragten Programm vorliegt, können ab sofort Anträge für eine Förderung gestellt werden.

Richtlinien, Checklisten und Antragsformular

Print Friendly, PDF & Email