Am Dienstag, 1. September 2026, startet traditionell das neue Ausbildungsjahr, zu dem Bürgermeister André Bär insgesamt 19 neue Auszubildende begrüßen kann. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Stadt Mettmann hatte alle neuen Azubis eingeladen, bei Pizza und kühlen Getränken zum Start der Ausbildung ins Gespräch zu kommen.
Die Stadt Mettmann bildet sowohl in verschiedenen Ausbildungsberufen als auch im dualen Studium aus. In diesem Jahr starten u.a. Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Verwaltungsinformatiker, Verwaltungsfachangestellte sowie neue Azubis bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst. „Wir investieren mit Freude und Überzeugung in die Ausbildung junger Menschen. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg aber auch viel Freude im nun startenden Arbeitsleben“, sagte der Bürgermeister bei der Begrüßung.
Vertreten waren außerdem die Gleichstellungsbeauftragte Laura Kirschey, Manuela Werner und Katrin Sternberg vom Personalrat sowie Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung und den Kindertagesstätten. Sie alle stellten sich den neuen Auszubildenden vor und wünschten den jungen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in die Ausbildung bei der Stadt Mettmann.
Informationen zu den bei der Stadt angebotenen Ausbildungsberufen findet man auf der städtischen Internetseite unter www.mettmann.de/jobs

