Facebook
Rhenag

Aktuelles aus dem Rathaus

 

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hilft beim Dreck-weg-Tag in Obschwarzbach

Klein und Groß machen beim Dreck-weg-Tag mit

Mit Greifzangen und Müllsacken, Arbeitshandschuhen und Warnwesten vom Baubetriebshof haben sich in den vergangenen Tagen viele Bürgerinnen und Bürger für mehr Sauberkeit in ihrer Stadt engagiert. Unter dem Motto „Wir in Mettmann – für eine…


Straßenabsperrung

Vollsperrung der Mettmanner Straße in Erkath

Der Landesbetrieb Straßen.NRW teilt mit, dass die Fahrbahn der L357 (Mettmanner Straße) im Bereich der A3-Unterführung in Erkrath saniert wird. Deshalb wird die Straße ab Dienstag, 2. April, zwischen der L403 (Neandertal) und K21 (Kreuzstraße)…


Luftaufnahme vom Goldberger Teich und dem angrenzenden Wohngebiet

Ortstermin zum Hochwasserschutz am Goldberger Teich

Der Klimawandel hat in den vergangenen Jahren zu einer Zunahme von extremen Wetterereignissen, insbesondere Starkregen und Hochwasser, geführt. Der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) und Bürgermeisterin Sandra Pietschmann bieten für die Anwohner des Goldberger Teichs am 17….


VHS-Haus

Sprachcafé Spanisch in der VHS

Schülerinnen und Schüler, die in der Schule oder privat Spanisch lernen und bereits über das Sprachniveau A2/B1 verfügen, lädt die Volkshochschule Mettmann-Wülfrath ein, am Sprachcafé Spanisch teilzunehmen. In entspannter Atmosphäre kommt man zusammen, um miteinander…


Die Kulturvilla in der Beckershoffstraße

Bürgerstiftung Mettmann wird im Mai gegründet

Die Gründung der Bürgerstiftung Mettmann steht bevor. Dabei handelt es sich um eine Initiative von Mettmannerinnen und Mettmannern, die sich für ihre Stadt und ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren möchten. Die Stiftung verfolgt das Ziel,…


Straßenschild Gesamtschule

Planungen für die Gesamtschule laufen weiter

Im Haupt- und Finanzausschuss in der vergangenen Woche war auch die Gesamtschule Thema. Es wurde ein politischer Antrag vorgelegt, den Zustand der Gesamtschule kritisch und ergebnisoffen zu analysieren. Die Frage nach Möglichkeiten einer vermehrten Unterstützung…


Stadtarchivar Marinko Betker

Stadtarchiv vom 28. März bis 5. April geschlossen

Stadtarchivar Marinko Betker macht darauf aufmerksam, dass das Stadtarchiv vom 28. März bis zum 5. April geschlossen ist. Für Besucherinnen und Besucher öffnet das Archiv wieder ab dem 8. April. Die Öffnungszeiten sind montags bis…


Ein Zug der Regiobahn

Finanzierung für die Elektrifizierung der Regiobahn steht

Wie die Regiobahn GmbH berichtet, ist es ihr mit Hilfe eines beauftragten Finanzberaters sozusagen in letzter Minute gelungen, mit einem niedersächsischen Kreditinstitut das Darlehen zur Finanzierung des Infrastrukturprojektes „Verlängerung der Regiobahn Infrastruktur von Mettmann bis…


Der Marktplatz mit der Kneipe "Türmchen"

Das „Türmchen“ hat eine neue Turmspitze

„Hatte das Türmchen in letzter Zeit keine Turmspitze?“ fragte sich Ingo Grenzstein, der Schriftführer der „Medamana“, der Zeitschrift der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“, als er eine E-Mail von Dr. Yasmin Renges erhielt. Die Stadtkonservatorin…


Der Maibaum wird auf dem Marktplatz aufgestellt

Maibaum-Fest auf dem Marktplatz

Die „Freunde des Maibaums“ laden in guter Tradition die Mettmannerinnen und Mettmanns am 30. April ab 18 Uhr zum Aufstellen des Maibaums auf dem Marktplatz in der historischen Oberstadt ein. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr signalisierte…