Das Unternehmen Westenergie und die Stadt treiben den Ausbau einer nachhaltigen, grünen Infrastruktur voran. Im Rahmen dessen wurden an der Ringstraße eine Stadtlinde, eine Zierkirsche und ein Spitzahorn gepflanzt. Die Bäume stehen alle auf einer Grünfläche im unteren Bereich der Ringstraße und vervollständigen dort den vorhandenen Baumbestand.
„Bäume spenden Schatten, verbessern die Luftqualität und bieten Lebensraum für Tiere. Deshalb freue ich mich, dass wir mit diesen Bäumen gemeinsam mit Westenergie zur grünen Infrastruktur unserer Gemeinde beitragen können“, sagte Bürgermeister André Bär.
„Als regionaler Partner unterstützen wir Kommunen nicht nur in der Energieversorgung, sondern auch bei nachhaltigen Projekten wie dieser Pflanzaktion, die langfristig zur grünen Infrastruktur beiträgt“, unterstrich Westenergie-Kommunalmanager Frithjof Gerstner bei der Übergabe der Bäume.
Klimaexperten warnen, dass lange Trockenzeiten, aber auch nasse Wintermonate zahlreichen heimischen Baumarten zusetzen. Gleichzeitig können die gestressten Bäume den aus wärmeren Regionen einwandernden Schädlingen nur wenig entgegensetzen. Klimabäume sind daher ein wichtiger Baustein, um Städte und Gemeinden nachhaltig, resilient und zukunftsfähig zu gestalten. „Diese gemeinsame Pflanzaktion ist ein schönes Symbol für unsere verlässliche Partnerschaft“, so Bürgermeister Bär.

