Am Mittwoch, den 18. Februar 2026 findet ab 16 Uhr der Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Mettmann statt.
Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die als Sieger aus Schulwettbewerben in Mettmann, Erkrath und Ratingen hervorgegangen sind, treten in der Bibliothek zum Wettbewerb auf Kreisebene an. Die Schulsiegerinnen und -sieger lesen zunächst einen bekannten Text aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Anschließend gilt es, einen unbekannten Text zu präsentieren.
Eine unabhängige Jury bewertet Textverständnis und Textgestaltung beim Vorlesen. Alle Kinder erhalten Urkunden und Buchpreise. Die Siegerin respektive der Sieger wird dann im März/April am Wettbewerb auf Bezirksebene (Düsseldorf Süd) teilnehmen dürfen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet seit 1959 statt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

