Der WDR hat einen historischen Spaziergang durch das Mettmann des 18. und 19. Jahrhunderts mit der Kamera begleitet. Jacqueline Muhlack vom Stadtarchiv und Stadtkonservatorin Dr. Yasmin Renges hatten für den Sender noch einmal einen Rundgang auf den Spuren der Mettmanner Seidenstraße unternommen. Gemeinsam mit dem WDR begaben sich einige neugierige Mettmannerinnen und Mettmann auf die Spurensuche, um ein für sie noch unbekanntes Kapitel Mettmanner Stadtgeschichte aufzuschlagen. Der Beitrag wurde am Mittwochabend in der Lokalzeit Bergisches Land ausgestrahlt und kann in der Mediathek des WDR (ab Minute 14:45) angeschaut werden.
Zum Hintergrund: Im 19. Jahrhundert zählte die Familie Neviandt zu den reichsten Familien Mettmanns. Bereits im 18. Jahrhundert stellten sie mehrere Bürgermeister und bekleideten wichtige Ämter in der reformatorischen Kirchengemeinde. Zusammen mit Carl Gotthilf Pfleiderer gründete Carl Wilhelm Neviandt die Seidenfabrik Neviandt & Pfleiderer und damit erreichte die Familie Neviandt ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt in Mettmann. Carl Gotthilf Pfleiderer stammte ursprünglich aus Waiblingen bei Stuttgart, sammelte Erfahrungen in einer Kölner Seidenfabrik und ließ sich schließlich in Mettmann nieder.
Der historische Stadtrundgang zur Mettmanner Seidenstraße kann übrigens auch alleine unternommen werden. Mit Hilfe des Flyers Seidenstraße, der die einzelnen Stationen im Bereich der Innenstadt beschreibt, werden die geschichtlichen Hintergründe vermittelt und erlebbar gemacht.

