Die Stadt Mettmann möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut nutzen können. Auch Menschen mit Behinderung.
Das schreibt das Gesetz vor. Das Gesetz heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz Nordrhein-Westfalen und Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.mettmann.de
Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Das bedeutet: Viele Dinge sind schon gut. Manche Dinge sind noch nicht gut genug.
Die Stadt Mettmann nutzt ein besonderes Werkzeug. Das Werkzeug heißt digi·access.
Dieses Werkzeug hilft automatisch. Es macht zum Beispiel:
- Die Seite besser mit der Tastatur bedienbar.
- Die Seite besser für Screen-Reader (Vorlese-Programme).
- Bilder bekommen bessere Beschreibungen.
- Man kann Schrift größer machen.
- Man kann den Kontrast ändern.
- Und noch mehr.
Was ist noch nicht barrierefrei?
Es gibt noch Probleme.
Zum Beispiel:
- Viele PDF-Dateien und Formulare sind noch nicht barrierefrei.
- Alte Bilder haben manchmal keine guten Beschreibungen.
- Videos haben nicht immer Untertitel.
- Externe Seiten (zum Beispiel von anderen Anbietern) sind oft nicht barrierefrei.
- Es gibt noch nicht genug Texte in Leichter Sprache.
- Es gibt noch nicht genug Videos in Gebärden-Sprache.
Die Stadt Mettmann arbeitet daran, diese Dinge zu verbessern.
Wann wurde diese Erklärung gemacht?
Diese Erklärung wurde am 5. Januar 2026 gemacht. Sie wird regelmäßig geprüft und aktualisiert.
Sie haben ein Problem gefunden?
Sie können uns schreiben oder anrufen.
Stadt Mettmann, Neanderstraße 85, 40822 Mettmann
Telefon: 02104 980-0, E-Mail: info@mettmann.de
Wir freuen uns über Ihre Hinweise. Wir versuchen, das Problem zu lösen.
Was können Sie noch tun?
Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, können Sie die Ombudsstelle anrufen oder schreiben.
Die Ombudsstelle hilft bei Streitigkeiten über Barrierefreiheit im Internet.
Kontakt zur Ombudsstelle: Telefon: 0211 855-3451, E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Mehr Informationen gibt es hier: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik
Das Verfahren ist kostenlos. Sie brauchen keinen Anwalt.
