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Anforderung von Personenstandsurkunden

Sie benötigen eine Personenstandsurkunde (Geburts-, Sterbe-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine beglaubigte Fotokopie aus den Personenstandsregistern)?

Zunächst muss geprüft werden, ob das Standesamt Mettmann für diese Angelegenheit zuständig ist. Die Zuständigkeit liegt vor, wenn die betreffende Person in Mettmann geboren bzw. verstorben ist oder hier geheiratet hat.

Es wird darauf hingewiesen, dass alle kreisangehörigen Städte im Kreis Mettmann ein eigenes Standesamt führen. Ggf. wenden Sie sich bitte an das zuständige Standesamt.

Beim Standesamt Mettmann werden nur die Personenstandsregister des Standesamtes Mettmann sowie des ehemaligen Standesamtes Hubbelrath geführt.

Wenn das Standesamt Mettmann für Sie zuständig ist, gibt es 2 Möglichkeiten, um an die benötigten Personenstandsurkunden zu gelangen.

1.) Sie sprechen während der Öffnungszeiten persönlich beim Standesamt Mettmann vor. Dazu bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Geld für die Gebühren (s.u.) mit. Die Urkunde kann dann mitgenommen werden.

 Wer ist berechtigt, ohne eine Vollmacht Urkunden zu bekommen?

  1. Personen, die im Eintrag selbst genannt sind.
  2. Eltern, Großeltern, Kinder dieser Person, Ehegatten, Lebenspartner.
  3. Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (im Zweifelsfall bitte unmittelbare Informationen beim Standesamt einholen).

Auch schriftlich Bevollmächtigte können Urkunden erhalten (Vollmacht vorlegen).

Öffnungszeiten

montags: 8.30 bis 12 Uhr
dienstags: 8.30 bis 12 Uhr
mittwochs: nur nach Terminvereinbarung
donnerstags: 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
freitags: nur nach Terminvereinbarung

Das Standesamt finden Sie auf der I. Etage im Rathaus-Altbau (Neanderstr. 85, 40822 Mettmann), Zimmer: 122 – 124.

2.) Selbstverständlich können Sie die Urkunde(n) auch schriftlich anfordern. Dazu laden Sie sich bitte die folgenden Urkundenanforderung als PDF-Datei herunter:

Dieses Anforderungsschreiben können Sie uns dann per Post (Standesamt Mettmann, Neanderstr. 85, 40822 Mettmann), per Fax (02104 / 980-726) oder per Email (standesamt@mettmann.de) zukommen lassen. Vergessen Sie bitte nicht, die darin enthaltene Einzugsermächtigung auszufüllen sowie das Geburts-, Sterbe- oder Eheschließungsdatum einzutragen.

Gebührensätze für Urkunden

Jede erstausgestellte Urkunde kostet 14 Euro, zusätzliche Urkunden jeweils 7 Euro. Urkunden sind auch mehrsprachig erhältlich.

Personenstandsurkunden für Rentenzwecke sind gebührenfrei. Hierfür ist aber ein Nachweis erforderlich (Kopie beilegen).

Falls Sie nicht persönlich erscheinen oder den Ausdruck aus dem Internet nutzen können, wird um telefonische Kontaktierung gebeten, um eine andere Möglichkeit der Urkundenanforderung zu besprechen.

Kontakt

Petra Büchel und Kerstin Sonnenschein
Telefon: 02104 / 980-148

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