Facebook

Besonderheit: Amt Hubbelrath

Amtsblatt

Symbolfoto: creativesignature / pixabay

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung wurde das Amt Hubbelrath Ende 1974 aufgelöst. Metzkausen, das Amtssicht des Amtes Hubbelrath war, wurde nach Mettmann eingemeindet. Andere Gemeinden wurden nach Ratingen, Heiligenhaus und Düsseldorf eingemeindet.

Die Aktenbestände des Amtes Hubbelrath wurden an die Stadt Mettmann übergeben und daraus, soweit für das aktive Verwaltungsgeschäft nicht mehr benötigt, der Archivbestand „Amt Hubbelrath“ gebildet. Ein Teil der Archivalien betraf nur die Gemeinden des ehemaligen Amtes Hubbelrath, die heute zu Ratingen gehören. Diese wurden an das Stadtarchiv Ratingen abgegeben, werden aber mit entsprechender Kennzeichnung noch im Findbuch des Amtes Hubbelrath genannt.

Print Friendly, PDF & Email