Facebook
Nele und Jan haben einen schlauen Plan und erzählen der Bürgermeisterin davon. (Illustration: Nicole Teusler)

Nicola Hengst-Gohlke sammelt mit ihrem Kinderbuch Geld für Spielplätze

Pressemeldung vom 26. Oktober 2021
 

„Der große Spielplatz braucht Hilfe“ lautet das neue Kinderbuch von Nicola Hengst-Gohlke, der Initiatorin der Mettmanner Spielplatzpaten. Die Geschichte, die in einer klaren und wertschätzenden Sprache verfasst ist, sensibilisiert bereits Kindergartenkinder für schöne Spielplätze. Bunte Illustrationen von Nicole Teusler sprechen die Kinder auf jeder liebevoll gestalteten Seite neu an und motivieren sie, sich für ihre Rechte und einen Spielplatz einzusetzen.

Zum Inhalt des Buches: Der große Spielplatz will, dass wieder Kinder auf ihm spielen. Seine Wiese ist durch einen Bach, der in Nähe fließt, nass und matschig. Seine Spielgeräte waren kaputt und die Fläche ist nun leer. Die Kinder spielen auf anderen Spielplätzen. Der große Spielplatz ist einsam und fühlt sich traurig. Zum Glück gibt es Nele und Jan. Sie entwickeln einen schlauen Plan, wie sie dem Spielplatz helfen können. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin finden sie eine gute Lösung.

Nicola Hengst-Gohlke präsentiert ihr Kinderbuch. (Foto: privat)

„Es ist ein großer Glücksfall, mit diesem Buch Kinder auf ihrem Weg als wertvollen Teil unserer Stadtgesellschaft begleiten zu dürfen. Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung und einem achtsam gestaltenden Miteinander“, sagt Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.

Ein seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt brachliegender öffentlicher Spielplatz brachte Hengst-Gohlke auf die Idee zum Buch. Zunächst wollte die Stadt Mettmann den Platz verschönern. Aufgrund der knappen Haushaltsmittel und anderer Prioritäten wurde das Sanierungsvorhaben jedoch abgesagt. Hengst-Gohlke hat sich gefragt, wie der Spielplatz sich fühlen würde, falls er menschliche Züge hätte.

„In diesem Buch spielen mein Engagement für Kinder und deren Rechte sowie mein Interesse für eine bewusste Sprache zusammen,“ sagt Hengst-Gohlke. Aus eigener Erfahrung wisse sie, wie das Vorlesen die Fähigkeiten der Kinder fördere. Eine wertschätzende und klare Sprache sei essenziell. Dafür hat die Autorin mit der Lingva Eterna® Sprach- und Kommunikationstrainerin Ina Willax zusammengearbeitet. Der Mettmanner Achim Schmidt hat das Layout für das Buch gestaltet. Buchautorin Hengst-Gohlke wird ihre Autorenmarge für die Sanierung von öffentlichen Spielplätzen in Mettmann spenden.

Das Buch ist im BoD Verlag unter der ISBN Nummer 978-3-7543-2468-4 erschienen und kostet 15 Euro. Weitere Informationen gibt es auf www.spielplatz.me.

Print Friendly, PDF & Email