Facebook
Mettmanner Martinszug
Symbolfoto: pixabay / Bellahu123

Hier zieht St. Martin durch die Straßen

Pressemeldung vom 2. November 2023
 

Der Verein der Freunde des Martinszuges veranstaltet nicht wie üblich am Donnerstag, sondern ausnahmsweise bereits am Mittwoch, 8. November, um 17.30 Uhr den Martinszug durch die Innenstadt. Der Verein lädt dazu auf den Königshofplatz ein, von wo aus der Martinszug starten wird. Anwohner des Umzugwegs werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu dekorieren.

Der Zug wird auch dieses Jahr von drei Musikkapellen begleitet. Die Zugstrecke: Königshofplatz, Mühlenstraße, Freiheitstaße, Neanderstraße, Bismarckstraße, Goethestraße, Düsseldorfer Straße, Oberstraße, Markt. Nach dem Vortrag der Martinsgeschichte auf dem Marktplatz erfolgt die Mantelteilung. Anschließend werden die Weckmänner am Stadtgeschichtshaus an die Kinder verteilt.

In Metzkausen zieht St. Martin am Freitag, 10. November, durch die Straßen.  Sammelpunkt ist um 17.30 Uhr auf der Spessartstraße. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse, gerade beim Start des Zuges und dem Aufstellen der Schulklassen, haben sich die Zugorganisatoren des St. Martin Verein Metzkausen für eine Straßensperre an der Spessartstraße entschieden, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund in Ruhe aufstellen können und den Zug anführen. Nach dem Zug gibt es auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule einen Martinstreff mit Glühwein und Punsch, Bratwürstchen und Pizza. Selbstverständlich wird auch die Martingsgeschichte vorgetragen. Anschließend werden die Weckmänner ausgegeben. Zugstrecke: Spessartstraße, Peckhauser Straße, Florastraße, Ginsterweg, Heideweg, Hasseler Straße, Kirchendeller Weg, Florastraße, Spessartweg, Spessartstraße. Anwohner des Umzugwegs werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu dekorieren.

In Obschwarzbach zieht St. Martin bereits am Samstag, 4. November. Der Zug, organisiert vom Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach, startet um 17.30 Uhr, Startpunkt ist vor dem Bürgerhaus. Ab 16.30 Uhr beginnt der Verkauf von Glühwein, Punsch und Gegrilltem. Nach Ende des Zuges erfolgt die Weckmann-Ausgabe im Bürgerhaus. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fenster mit Lichtern zu schmücken.

Print Friendly, PDF & Email